Schaltet ein 4-poliger beleuchteter Wippschalter 2 Stromkreise?

Schalter - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik)

5 Antworten

der schalter schaltet 2polig. das heißt er unterbricht phase und neutralleiter. so würde ich ihn an deiner stelle auch anschließen. so ist, egal wie rum der stecker von deinem gerät eingesteckt ist, auf jeden fall gewährleistet, dass es vom Strom getrennt ist.

lg, Anna

Der Schalter ist denke ich dafür gemacht sowohl Phase als auch Neutralleiter bei Netzspannung zu schalten (die interne Beleuchtung funktioniert auch nur, wenn entsprechend Spannung anliegt, ob das jetzt wirklich Netzspannung, also 230V sein müssen sagt das Datenblatt). Du kannst mit dem Schalter auch zwei Stromkreise schalten, musst das aber nicht. Es ist einfach ein doppelter ein-schalter, mit der Lampe zwischen den beiden Schaltern (sofern diese nicht extra rausgeführt ist, und da sehe ich keine extra Kontakte)

was steht denn auf der anderen Seite?

Normalerweise kann damit nur ein Stromkreis geschaltet werden. Die Schaltkontakte sind die auf der Vorderseite erkennbaren nummern 2 und 2a.

Vermutlich sind die zwei anderen Kontakte diese für die interne Leuchte.
Diese braucht ja auch Anschlüsse und zwar 2.

Möglicherweise ist da aber keine Leuchte drinnen ;-) Es gibt solche "Sparversionen" bei denen zwar eine Leuchte integriert werden kann, aber noch keine vorhanden ist ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Das macht wegen der gleichzeitigen  Schaltung wenig Sinn. Die 4 Kontakte sind vorgesehen, um das Gerät mit Stecker (!!) beim Ausschalten vollständig vom Hetz zu trennen. Andernfalls könnte evtl. die Phase - je nach Steckerstellung - noch eingeschaltet bleiben.

Du kannst den Schalter auch nur mit einem Stromkreis betreiben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker