Was ist eigentlich ein absolutistischer Herrscher?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein sog. "absolutistischer Herrscher" ist ein Landesherr (Fürst, Monarch), der glaubt, er verfüge über die ganze Staatsgewalt, könne alles, was in seinem Land vor sich geht, bestimmen und willkürlich befehlen, was er wolle, ohne sich um die Gesetze kümmern zu brauchen.

Solche Herrscher hat es gegeben - der bekannteste ist gewiss Ludwig XIV. von Frankreich -, doch hat es nie ein Herrscher geschafft, wirklich "absolut" zu herrschen und für alle seine Befehle bedingungslosen Gehorsam zu finden. Je willkürlicher und ungerechter sich ein Herrscher verhielt, desto heftiger war der offene oder heimliche Widerstand, auf den ein solcher Herrscher stieß. Daher blieb der "Absolutismus" nur eine politische Theorie monarchischer Herrschaft!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

So einen Herrscher nennt man Despot. Er ist ein Gewaltherrscher, der absolut herrscht und unumschränkt seine Interessen verfolgt. Den Begriff kannst du aber leicht googlen! Synonyme zu Despot sind Tyrann oder auch Diktator.

Leicht formuliert ein König