Sind Diktatoren absolutistische Herrscher?

2 Antworten

Der Absolutismus ist eine Form der Monarchie. Ein absolutistischer Herrscher bzw. Monarch ist ein Herrscher, der sein Amt geerbt hat. Daher sind alle Ministerien auf sein Regime abgestimmt. In der Regel zweifelt niemand die Legitimität des Monarchen an. Wirklich 'absolut' hat auch nie ein König regiert, stets hat die Verwaltung Entscheidungen abgefedert.

Ein Diktator ist dagegen ein Neuling. Als Usurpator ist er meist illegitim an die Macht gekommen. Daher Verwenden Diktaturen einen erheblichen Teil ihrer Ressourcen für den Machterhalt. Die Opposition muss ebenso wie demokratische Institutionen oder sogar Teile der Verwaltung unterdrückt werden, damit der Diktator halbwegs seinen Willen bekommt. So sammeln sich Spannungen an, unter denen letztlich das ganze Volk leidet.

Woher ich das weiß:Recherche