Gibt es heute noch absolutistische Herrscher?

11 Antworten

Je nachdem wie man es sieht -
Was einen "Absolutistischen Herrscher" ausmacht? Nun, in erster Linie seine übersteigerte Selbstüberschätzung.

Er hat die gesamte Macht in seinen Händen. Er ist losgelöst vom Gesetz, steht also über dem Gesetz. Er macht Gesetze,
legt die Steuern fest, kommandiert die Armee, setzt die Richter ein und ab, bestimmt die Außenpolitik und entscheidet über Krieg und Frieden.

Alles und Jedes in seinem Staat bestimmen und entscheiden zu können.

Kim-Jong-Un  (aber eher als Diktator zu sehen.)

Im Sinne der absolutistischen Staatstheorie des 16. Jahrhunderts (Bodin) gab es weder in der Vergangenheit noch gibt es in der Gegenwart "absolutistische Herrscher".

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Ja, in einigen arabischen Ländern z.B. Saudi-Arabien, Katar oder Oman.

BlackBanan24  12.06.2016, 17:25

BTW, an Leute die hier Erdogan schreiben: Lest doch erst einmal was Absolutismus bedeutet, bevor ihr irgendwas schreibt. Erdogan ist vielleicht ein Vollid*ot, aber mit Absolutismus hat das rein gar nichts zu tun.

Absolutismus bezeichnet eine monarchistische Herrschaftsform in die gesamte Macht in einem Herrscher vereint ist und dieser losgelöst von jeglichen anderen Institutionen handelt.  Erdogan ist weder ein Monarch (er wurde als Staatspräsident gewählt),noch besitzt er die gesamte Macht (es gibt immer noch eine Gewaltenteilung und eine Regierung) und er ist auch nicht unabhängig von anderen Institutionen (schließlich gibt es immer noch ein Parlament). Außerdem ist ein typisches Merkmal von absolutistischen Herrschern, dass sie ihre Macht als "gottgegeben" ansehen,was bei Erodgan ebenfalls nicht der Fall ist.

Ein Absolutistischer Herrcher ist eine Person die alles bestimmen kann am besten drückt es der Spruch „ LˋÉtat, cˋ erst moi!“ das heißt der Stadt bin ich.Jetzt zur Frage zurück ja gibt es zum Beispiel Sultanat Oman ist eine absolute Monarchie.Man könnte es auch in Russland oder Ungarn oder der Türkei vor werfen.Naja hier und da gibt es welche die keine seihen sollten.Ich hoffe ich konnte dir helfen

Ja auf jeden Fall, es sind sozusagen Leute die alles alleine beherschen. (Nordkorea)