Was ist eigentlich damit gemeint, wenn über Bahnlautsprecher ausgerufen wird, dass sich gerade Personen im Gleisbereich befinden mögen?

3 Antworten

Es kann sich beispielsweise handeln um

a) spielende Kinder,

b) Fußgänger und Fahrgäste, die eine Abkürzung nehmen wollen,

c) verwirrte, betrunkene, leichtsinnige, orientierungslose oder suizidgefährdete Personen.

In Deutschland ist man im Normalfall vor Jahrzehnten dazu übergegangen, augenscheinlich betroffene Streckenabschnitte zu sperren, bis die Gefahr beseitigt ist. In den 1980er-Jahren habe ich mal erlebt, dass der erste Zug in solch einem Fall statt mit 60 km/h dann mit 20 km/h gefahren ist, und ständig leise gepfiffen hat. Wie man in Österreich damit umgeht, weiß ich allerdings nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das kann sein z.B. spielende Kinder etc

BeantyLombers32
Beitragsersteller

Kinder auf einem tiefgelegenen Gleisbett?

Beides. Meistens sind es aber jugendliche oder Personen, die die Gleise an Stellen überqueren wo es nicht erlaubt ist.
In letzter Zeit kommt es aus offensichtlichen Gründen auch vereinzelt vor, das ukrainische und russische Flüchtlinge die Gleise als Orientierung nutzen und nebenher laufen.
Das ist in der Ukraine und auch in Russland so üblich und man bekommt das in vielen abgelegenen Dörfern auch so schon als Kind beigebracht. Wenn man sich verirrt hat nutzt man die Gleise teilweise in Kombination mit der Sonne als Orientierung und findet so schnell nach Hause oder zum nächsten Bahnhof wo es wenigstens Menschen gibt, die helfen können.
Für uns deutsche eine komische Vorstellung aber wenn man mal drüber nachdenkt ist das eigentlich echt schlau. Verdammt gefährlich aber schlau. Man muss ja auch bedenken das besonders Russland sehr große unbesiedelte Flächen hat. Da führen dann teilweise nur Schienen lang.

Was viele aber nicht wissen, sowas kann sehr schnell sehr teuer werden. Besonders dann wenn der Zugbetrieb gestoppt werden muss.