Was ist effektiver - Blechdach oder Ziegeldach?
Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung, mein Dach entweder auf ein Blechdach mit Trapezblechen umzurüsten oder es weiterhin mit Ziegeln zu belassen. Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau auf ein Trapezblechdach? Mich interessieren insbesondere die Unterschiede in Bezug auf Haltbarkeit, Witterungsbeständigkeit, Wartung und die Kosten im Vergleich zu einem klassischen Ziegeldach. Welche Vor- oder Nachteile habt ihr festgestellt, und würdet ihr den Wechsel empfehlen? Danke schon mal für eure Tipps und Erfahrungen!
3 Antworten
Guten Abend, ein Blechdach mit Trapezblechen ist oft günstiger, langlebiger und wartungsarm im Vergleich zu einem Ziegeldach. Es bietet gute Witterungsbeständigkeit und ist leichter, was die Dachkonstruktion entlastet. Schau dir gerne mal diesen Artikel dazu an, der kann dir die meisten Dinge beantworten: https://www.blechdachhandel.de/ratgeber/vorteile-blechdach/
Freundliche Grüße
Marvin
Das Blechdach ist weniger haltbar, lauter und in den Anschlussbereichen problematischer.
Ausserdem ist es bei gedämmten Dächern bauphysikalisch komplizierter .
Dafür ist es günstiger, benötigt weniger Ubmnterkonstruktion und ist superschnell verlegt.
Hallo Leooo947,
einige Vor bzw. Nachteile hast Du in den anderen Antworten schon bekommen, zusätzlich solltest Du bedenken, dass beim nächsten größeren Hagelschauer das Dach wie ein gehämmertes Blechdach
aussieht!