Wer hat Erfahrungen mit einem Metalldach?

2 Antworten

Hallo! Ich habe seit einigen Jahren Creaton-Magnum Pfannen auf dem Dach und bin super zufrieden. Die Dachschräge entspricht in etwa 15°. Trotzdem sieht das Dach noch immer aus wie neu - im Gegensatz zu den grünen, moosigen Betonpfannen der Nachbarn.

Mein Bruder hat ein Blechdach über seinem Carport: Unheimlich laut bei Regen und im Sommer knallt das Teil, wenn sich hitzebedingte Spannungen entladen.

Ich stand damals auch vor der Entscheidung Ton oder Blech. Stutzig gemacht hat mich der enorme Preisunterschied bei Blechdächern und die teilweise recht kurze Gewährleistungszeit. Lieber habe ich damals etwas mehr (in Tonpfannen) investiert, als das Risiko einzugehen, dass mir irgendwann das Dach wegrostet.

Landhotel  15.07.2014, 10:15

Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen!

Trapezbleche oder Meterware Blechtafeln in Form gestanzter Pfannen aus dem Baumarkt sind eine ganz andere Kiste.

Decra- und Evergreen-Dachsysteme sind aus Stahl und gewähren 30 Jahre Garantie. Bei Decra gibt es die sogar auf die Farbbeständigkeit. Ein Metalldach kann 100-150 Jahre überstehen, (hab ich in einer Broschüre von Evergreen-Dachsysteme gelesen). Auf jeden Fall sind diese Metalldachplatten eine sehr gute Alternative zum traditionellen Ziegeldach, -vor allem, wenn das Gewicht und die Dachneigung eine Rolle spielen

Hier nochmal der Link mit allen Infos und Preisen: www.das-metalldach.de

Metalldach ohne Regengeräusche...? Das geht auch! Decra- und Evergreen-Dachsysteme stellen Dachplatten mit Schiefergranulat und sogenannte Acustic-Elemente mit seidenmatter und hochglänzender Oberfläche her. Es gibt 30 Jahre Garantie auf das Material und sieht richtig klasse aus. Ausführliche Infos, Preisliste und Kostenrechner findet Ihr bei www.das-metalldach.de