Erfahrung mit Autofolierung?

2 Antworten

Ich bin seit 21 Jahren Werbetechniker und kenne mich damit sehr gut aus. Bin zwar kein Fahrrzeugfolierer, habe aber tausende Fahrzeuge beschriftet und partiell foliert.

Zunächst solltest Du Dir einen guten Folierer in Deiner Nähe suchen der vernünftig arbeitet und einen guten Ruf hat. Wenn eine Fahrzeug-Vollverklebung schlecht gemacht ist, wird es schnell lästig und ist mit viel Ärger und Zeitverlust verbunden. Wenn Du mit dem Wagen einen Folierer kontaktierst kann er Dir zeigen dass es unendlich viele Möglichkeiten in der Wahl der Folien, der Gestaltung und im Aufwand gibt. Lass Dir vorher auch einen Kostenvoranschlag geben, dabei wird auch oft der Aufwand in der Vorbehandlung berücksichtigt der sich auf die Qualität auswirkt. Werden zum Beispiel Griffe, Scheinwerfer oder andere Bauteile vorher abgebaut, kann die Folie besser und sauberer in die Vertiefungen und Sicken gezogen werden. Geschieht das nicht, wird sie sauber aber oft noch sichtbar abgeschnitten.

Wunder Dich nicht über Preise zwischen 1500 und 2500 Euro, je nach Ausführung. Eine Vollfolierung ist mit sehr viel Zeitaufwand, Vor- und Nacharbeit verbunden.

Wichtig: Wenn Du ein noch relativ neues Fahrzeug hast, konservierst Du durch die Folierung den Lack und erhältst ihn damit. Falls die Folie vor dem Verkauf wieder entfernt wird bedeutet das eine Wertsteigerung des Wagens die Du dann wieder raus hast. Der Wagen sollte jedoch im ersten halben Jahr noch nicht foliert werden da einige Materialien und Klebstoffe noch etwas ausgasen.

Falls es dir möglich ist, schreib mal der Firma @_umspannwerk_ auf Instagram.

Das ist eine Folierungsfirma aus Leipzig in Sachsen. Egal ob man dort Kunde ist oder nicht, alle Fragen werden Hilfsbereit, schnell und vorallem freundlich beantwortet und das komplett kostenlos.

MfG Greeny