Was ist drehsymetrie?

4 Antworten

Ein regelmäßiges ebenes 6-Eck hat z.B. eine 6-zählige Symmetrie.

Die Dreh-Elemente die diese Symmetrie vermitteln erfüllen mathematisch gesehen die Eigenschaften einer Gruppe

Im dreidimensionalen kann das Recht kompliziert werden. Für kristallgitter gibt es unter Berücksichtigung der Translationssymmetrie 32 Punktgruppen, nach denen die Kristallsysteme unterteilt werden.

Radialsymmetrisch zur Drehachse denke ich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

Das schwere Wort heißt (Dreh)symmetrie.

Eine Figur heißt drehsymetrisch, wenn sie durch eine Drehung auf sich selbst abgebildet werden kann.