Mathematik komm nicht weiter?

MagicalGrill  12.05.2020, 17:04

Weißt du, was "irreduzibel" heißt?

SuggearDaddy
Beitragsersteller

recherchiert aber wenn du eine sehr leichte und gute Definition hat nur zu. Kann nicht schaden:)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also fangen wir etwas weiter vorne an:

"Irreduzibel" heißt ein Polynom dann, wenn du es nicht als Produkt von zwei Polynomen kleineren Grades schreiben kannst.

Beispiel: Das quadratische Polynom (x² - 1) ist nicht irreduzibel, denn man kann es auch schreiben als:

x² - 1 = (x - 1) * (x + 1).

Das quadratische Polynom (x² + 1) ist irreduzibel über den reellen Zahlen, denn sonst könnten wir einen reellen Linearfaktor abspalten. Dies ist aber nicht möglich, weil das Polynom keine reelle Nullstelle hat.

Aber x² + 1 ist nicht irreduzibel über den komplexen Zahlen, denn

x² + 1 = (x + i) * (x - i).

Allgemein gilt: Polynome vom Grad 1 sind immer irreduzibel. Polynome vom Grad 2 sind irreduzibel, wenn sie keine Nullstelle haben.

Mit diesem Wissen kannst du versuchen, die Aufgabe zu lösen ;)

SuggearDaddy
Beitragsersteller

ahhh okey, Danke perfekt erklärt.