Was ist dran an der Benachteiligung von Christen in Israel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
"Auch die christlichen Kirchen waren gegen diesen Landraub nicht gefeit. Ein großer Teil des kirchlichen Grundbesitzes in den Ortschaften wurde ebenso konfisziert wie die Waqf-Stiftungen, auch wenn eine ganze Reihe Kirchen im Gegensatz zur überwiegenden Mehrzahl der Moschee intakt blieben. Viele Kirchen und Moscheen riss man nie an, sondern ließ sie als "alte" historische Ruinen verfallen, Überreste eine "Vergangenheit", die an Israels Zerstörungskraft erinnern sollten. Unter diesen heiligen Stätten befanden sich jedoch einige der imposantesten architektonischen schätze Palästinas, die für immer verloren gingen: Masjad al-Khayriyya verschwand unter der Stadt Givatayim, und die Trümmer der Kirche von Birwa liegen unter den Äckern der jüdischen Siedlung Ahihud begraben.

Quelle: Die ethnische Säuberung Palästinas vom israelischen Historiker Prof. Ilan Pappe S. 284

https://youtube.com/shorts/7uL555xWQeE?si=qI6fsyCNNsgUQjp1

Die bekannte Journalistin, die von Israel ermordet wurde, war auch eine Christin.

https://www.swr.de/swr2/doku-und-feature/tod-einer-ikone-die-journalistin-shirin-abu-akleh-swr2-feature-2023-04-28-100.html

Jetzt denkst du, dass das eine Ausnahme ist?

Ben Gvir hatte zuvor das Bespucken von Christen als „einen alten jüdischen Brauch“ verteidigt.
Die Behauptung wurde am Dienstag vom israelischen Siedler Elisha Yered bestätigt, der verdächtigt wird, an der Ermordung eines palästinensischen Teenagers im August beteiligt gewesen zu sein.
Yered sagte auf X, früher bekannt als Twitter, dass „das Spucken in der Nähe von Priestern oder Kirchen ein alter jüdischer Brauch ist“.
„Vielleicht haben wir unter dem Einfluss der westlichen Kultur etwas vergessen, was das Christentum ist, aber ich denke, die Millionen Juden, die im Exil unter den Kreuzzügen, der Folter der [spanischen] Inquisition, Blutverleumdungen und Massenpogromen gelitten haben, werden es nie vergessen, " er fügte hinzu.

https://www.middleeasteye.net/news/israel-spitting-christians-jerusalem-not-criminal-ben-gvir

Ben Gvir ist der Minister für die Nationale Sicherheit Israels. Also kein Unbekannter.

Obwohl das Phänomen aschkenasischer Juden, in der Nähe einer Kirche oder von Priestern zu spucken, nicht neu ist, ist es zu einem Akt öffentlicher Missachtung und Demütigung von Gläubigen geworden, die einer Minderheitengruppe angehören.

https://www.haaretz.com/israel-news/2023-10-05/ty-article/.premium/barbaric-behavior-ancient-jewish-custom-of-spitting-near-priests-was-nothing-like-this/0000018a-fc0e-df89-a7bb-fc6f7c4b0000

Mutter und Tochter von israelischer Armee auf Kirchengelände im Gazastreifen getötet: Patriarchat
Jerusalem (AFP) – Eine christliche Mutter und Tochter wurden am Samstag auf dem Gelände einer katholischen Kirche in Gaza-Stadt von einem israelischen Soldaten erschossen, teilte das Lateinische Patriarchat von Jerusalem mit .

https://www.france24.com/en/live-news/20231216-mother-daughter-killed-by-israel-army-in-gaza-church-grounds-patriarchate

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)

JogyJogy
Fragesteller

Hi Khaled. Dass es so schlimm ist, habe ich nicht geahnt.

Khaled706  26.12.2023, 10:44
@JogyJogy

Dann kann ich dir empfehlen, dem palästinensischen Journalisten  Motaz Azaiza auf Instagram zu folgen.

Alle Palästinenser leiden, auch christliche Palästinenser.

JogyJogy
Fragesteller
@Khaled706

Klar, deshalb meine Frage. Leider wissen das die meisten nicht. Mach weiter so mit deiner Aufklärung.

🦈

Was ist dran an der Benachteiligung von Christen in Israel?

Deine Frage ist ungenau beschrieben. Nichtisraelische Staatsangehörige in den „besetzten Gebieten“ leben unter militärischer Verwaltung. Und das nicht, weil „Apartheid“, sondern völkerrechtlich verpflichtete Trennung zwischen Staatsangehörigen und Nichtstaatsangehörigen. Israelische Jurisdiktion über nichtisraelische Staatsangehörige außerhalb Israels wäre völkerrechtswidrig.

Sowohl in diesen Gebieten als auch Israel an sich gibt es Diskriminierung gegen jede und durch jede Glaubensrichtung. Und wer Stress provoziert, wird auch nicht selten von israelischen Polizisten zusammengeknüppelt - ganz gleich ob Jude, Christ oder Moslem.

JogyJogy
Fragesteller

Ach so: Weil die israelische Jurisdiktion nicht über nichtisraelische Staatsangehörige bestimmen darf, dürfen jüdische Siedler in den Westbanks muslimische und christliche Palästinenser erschlagen. Denn man durfte die Ermordeten ja völkerrechtlich gar nicht schützen?

martinjharwig  26.12.2023, 15:04
@JogyJogy

Gute Besserung!

Und wenn du wirklich etwas zum Thema erfahren möchtest, fang nochmal neu an.