Was ist die Wirkung und die Bedeutung des Buches "der Vorleser"?

1 Antwort

Das war eines der Bücher, die mich wirklich bewegt haben und eine einfache Antwort ist nicht möglich. Hanna ist in dem Prozess ein Opfer, aber sie ist ja auch eine Täterin. (Ein bisschen musste ich an Irma Grese denken oder an Ilse Koch)

Wirkung und Bedeutung für uns als Gesellschaft und auch für uns als Individuen liegt in dieser Täter-Opfer-Dualität. Wir als Deutsche sind als Volk Täter und als Individuen Opfer des NS-Regimes. In diesem Zwiespalt gründet sich unsere nationale Identität. Die Bedeutung des Buches liegt nun darin, dass nie zuvor und nie danach das alles so auf den Punkt gebracht wurde. Man hatte seinen Nazi-Opa lieb, denn er war der Opa. Und auch Hitler war tierlieb und Vegetarier, aber ... und dann kommt dieses dicke, fette ABER

Ich habe keine Ahnung, was für eine Wirkung es auf andere Leser hatte, aber die Bedeutung ist, dass wir als Volk nun die historische Aufgabe haben "niemals vergessen" als Vermächtnis zu begreifen. Die blödsinnigen Entschuldigungen oder Ausflüchte wie Dresden oder Judenverfolgungen unter Stalin mal sein zu lassen und uns der Verantwortung zu stellen. Wir haben uns vielleicht nicht ausgesucht, Deutsche zu sein, aber die Juden haben sich auch nicht ausgesucht, für unseren Rassenwahn ins Gas zu gehen.

Täter stellen sich immer gern als Opfer dar und in diesem Fall ist Hanna nur eine Mitläuferin, die zu hart bestraft wird. Aber nur "zu hart", wenn man bedenkt, wen man alles laufen lassen hat.