Buch - Der Vorleser - Fragen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also lesen solltest du es schon selbst. auch wenn du lieber sport machst. später kannst du in deinem job ja auch nicht sagen "ich möchte diese abrechnung nicht bearbeiten, ich mache lieber sport." bei manchen dingen muss man die augen zusammenkneifen und sie durchziehen. oder guck dir den film an. da sind ebenfalls interpretationsansätze.

ich finde die aufgabe richtig toll...mir fällt auf der stelle vieles ein, was du schreiben könntest...das buch is richtig gut geschrieben...die aufgabe solltest du besser allein lösen...lies das buch nochmal aufmerksam...versetz dich mal in die rolle dieser frau...

Versetz dich einfach in ihre Lage:

Du hast weggesehen, als mehrere Menschen getötet wurden.

Du konntest es dein Leben lang nicht über's Herz bringen jemandem zu verraten, dass du Analphabetin bist (du schämst dich, fühlst dich in deinem Stolz verletzt, denn du bist eine Autorität und vielleicht ist es das einzige, was du auch wirklich kannst, nämlich dich hinter deiner Autorität, deiner Strenge, deinem Ernst zu verstecken).

Michael war dein einzig wirklicher Kontakt zur Außenwelt. Ansonsten kanntest du niemanden, weil du deinen Namen ändern und außerdem umziehen musstest. Er hat dir vorgelesen und dir ein Gefühl vermittelt, wirklich wichtig zu sein, gebraucht zu werden. Du weißt, dass du Michael oft weh getan hast, weil du ihn ausgenutzt hast, dich nach der Wärme seiner Beteuerungen,- seiner Worte gesehnt hast. Wenn du wusstest, dass du an etwas Schuld hattest, dann hast du versucht die Schuld auf Michael abzuwälzen, damit du wenigstens deine starke "Erscheinung" aufrecht erhalten konntest.

Du bist damals einfach abgehauen, hast Michael nicht bescheid gesagt und ihm das Gefühl vermittelt, dass er Schuld daran sei, dass du gegangen bist. Findest du das in Ordnung?

Im Gefängnis hattest du Zeit, dich mit deiner Schuld (unter anderem den Morden) auseinander zu setzen.

Michael hat dir zwar Kassetten aufgenommen und sie dir geschickt, aber er hat trotzdem nie auf deine Briefe reagiert, obwohl du dich sehr darüber gefreut hättest, denn du hast ja extra für ihn das Lesen in deinem hohen Alter gelernt.

Als er dich dann besuchen kam, da hat er dich nicht berühert, dich nicht in den Arm genommen, denn er konnte es einfach nicht. Das Gefängnis war zu deinem zu Hause geworden und hättest du es verlassen, dann wäre Michael dennoch nicht bei dir gewesen,- du wärst einfach allein.- In die Freiheit entlassen und doch in deiner Einsamkeit eingesperrt.

Vielleicht helfen dir ja ein paar dieser Ideen weiter, denn schreiben können wir deine Hausaufgabe für dich nicht. Ihr schreibt sicherlich noch eine Klausur zu dem Thema oder etwas Ähnliches und da musst du schon selbst ein wenig üben, sonst kannst du es nachher nicht und bekommst eine schlechte Note.

Welches Kino in Eurer Nähe zeigt noch den Film? Geh da rein und verschaffe Dir wenigestens einen groben Überblick. Zum Glück musst Du ja nicht aus dem Buch zitieren. Aber nur ausnahmsweise! Übrigens kann man z. B. wunderbar auf dem Laufband oder dem Ergometer beim Trainieren lesen. Frag mal Deine Eltern, ob Ihr so etwas gebraucht kaufen könnt (wenn Ihr genug Platz habt).