^wird bei physikalischen Rechnungen m(für Masse) in Gramm angegeben?

7 Antworten

meist in gramm bei Rechnungen von schwereren Massen wird diese aber auch in Kg angegeben

Wenn Du mit Standardeinheiten rechnest (also Meter, Sekunde, Newton, Joule, Watt usw.) wird für die Masse immer die Einheit kg also Kilogramm verwendet.

im Allgemeinen wird in der Physik mit SI Einheiten gerechnet, da es so zu weniger Verwchslungen von Maßeinheiten kommt. Je nach Fachgebiet (z.B. Astronomie mit AE (Astronomische Einheit), Lichtjahr) werden, um zu große bzw. zu kleine Einheiten zu vermeiden.

Wichtig ist aber immer, dass das Verhältnis der Zahlen erhalten bleibt, um zu einem Richtigen Resultat zu kommen. Die Vorsätze für Maßeinheiten sind schließlich auch nur kürzel um die ganzen nullen zu sparen.

Jetzt schreibt ihr Kilo und Gramm, was soll ich denn jetzt glauben?? In meiner Rechnung ist beides falsch. Entweder kommt 392,4 oder 0,3924 raus in der Lösung von meinem Lehrer kommt 39,24 raus. Also Abstimmung Gramm oder Kilo. Das Frage ich jetzt nochmal. Trz danke für alle antworten!

superposition  03.01.2011, 18:51

Dann hast du wahrscheinlich die Einheiten vermischt, oder sonst irgendeinen Rechenfehler. Wie lautet deine Rechnung, und welche Einheiten, hast du verwendet?