Warum ist es so wichtig den Sicherheitsgurt während der Fahrt anzulegen. Begründen sie mit Hilfe eines physikalischen Gesetzes?

7 Antworten

Das Anlegen begründet sich mit der Trägheit (pysikalisch)

Das Nicht-Anlegen auch (menschlich)

a = ∆v/t

F = m * a

Der Sicherheutsgurt erzeugt durch seine Dehnbarkeit eine längere Bremsstrecke, dadurch vergrößert sich die Bremszeit, dadurch verringert sich die Beschleunigung und damit die Kraft, die auf den Körper wirkt.

p = F/A
Durch die Verteilung der Bremskraft auf eine größere Fläche verringert sich der Druck, der auf die Körperoberfläche wirkt, was ebenfalls zu einer Reduzierung des Verletzungsrisikos führt.

> den Sicherheitsgurt während der Fahrt anzulegen

Das ist IMO falsch. Ich lege ihn immer vor Beginn der Fahrt an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung