Physikalische Formeln mit der tastatur schreiben

Formel - (PC, Physik, Tastatur)

3 Antworten

Okay, man kann die Formel auf dem Bild kaum lesen, aber ich nehme mal an es handelt sich um ein Delta am Anfang und dann noch so ein paar griechische Buchstaben mit tiefgestelltem Index, oder? Alo erst mal geht das ganz einfach in Word oder open Office. Im Texteditor oder hier auf GF geht das leider nicht. Bei Word gehst du einfach auf Einfügen -> Sonderzeichen und dann suchst du dir den Buchstaben oder auch Pfeil aus. Für den Index gibt es eigentlich auch ein Zeichen für hoch und tiefgestellt direkt über dem Text den du schreibst. Alternativ kannst du für hochgestellt auch strg+h drücken für tiefgestellt strg+shift+b.

Gute Frage, erstmal!

OK, also: Mit der Tastatur schreibt man zunächst mal keine Formeln, sondern genau die Buchstaben, die da drauf sind. Auch die Sonderzeichen sind lediglich Buchstaben.

Wenn man Formeln schreiben will, benötigt man ein Programm, welches das unterstützt. Das kann heutzutage im einfachsten Fall der Webbrowser sein, mit dem Du diese Frage gestellt hast.

Dieses Programm muß die Möglichkeit bieten, das es "Anweisungen" erhält, eine Formel zusammenzusetzen. Das ist eine Art des Programmierens, wenn Du so willst. Eine zwar einfache, aber man muß wissen, wie und womit.

So, ich versuch mal, Dir den Formelsatz mit Webbrowser nahezubringen... (nächste Nachricht, weil ich dazu selber erst was vorbereiten muß...)

P.S.: Laß Dir nicht einreden, daß das nicht ginge. Ich zeige es gleich stehenden Fußes...

Das geht mit spezieller Software wie z.B. LaTeX oder diesem Programm was in Open Office drin ist. In normalem "primitiven" Text, wie hier bei GF geht soetwas leider nicht.