Was ist die wichtigste Errungenschaft, die nach dem zweiten Weltkrieg von unseren Urgroßvätern in Deutschland aufgebaut wurde?

8 Antworten

Das war meiner Meinung nach die freiheitlich demokratische Grundordnung, wie sie im Grundgesetz festgelegt wurde.

In diesem Fall würde ich das Gendern sehr begrüssen. Die Urgrossmütter hatten hier mindestens den gleichen Anteil. Die haben im Krieg und nach dem Krieg sehr oft 5 oder mehr Kinder allein versorgt. Die meisten Männer, die aus dem Krieg oder Gefangenschaft gekommen sind, waren zerbrochen und sind sehr früh gestorben. Auch wenn die Weichen direkt nach dem Krieg per Grundgesetz gelegt wurden, erst die Generation dieser 5 und mehr Kinder pro Mutter stellte den 'Aufstieg' sicher. Die grösste Leistung für mich war, trotz Chaos und Armut alles in die Zukunft dieser Kinder gebuttert zu haben, fast schon eine Aufopferung für eine bessere Zukunft.

Diese Frage berücksichtigt in keiner Weise, das es 45 Jahre ein solches DE nicht gegeben hat. Es gab die BRD und danach die DDR und ab 1990 könnte es meinetwegen weitergehen, aber solange hat diese Frage ein Gschmäckle.

Die deutsche Wiedervereinigung oder deutsche Vereinigung (in der Gesetzessprache Herstellung der Einheit Deutschlands) war der durch die friedliche Revolution in der DDR angestoßene Prozess der Jahre 1989 und 1990, der zum Beitritt der Deutschen Demokratischen Republik zur Bundesrepublik Deutschland am 3. Oktober 1990 ...

Deutsche Wiedervereinigung - Wikipedia

September 1948 in Bonn unter seinem Präsidenten Konrad Adenauer zusammen. Das Grundgesetz tritt am 23. Mai 1949 in Kraft. Die Bundesrepublik Deutschland ist damit gegründet.

Aber eben nicht Deutschland. Layout 1

LeMO Kapitel: Nachkriegsjahre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Urgroßeltern sind während des 1. Weltkriegs gestorben. Meine Großeltern, die den 2. Weltkrieg überlebten, hatten Mühe, die Trümmer zu beseitigen, sich Nahrungsmittel zu besorgen, um sich und ihre Kinder groß zu ziehen.

Die wichtigste Errungenschaft im und nach dem Krieg bleibt für mich der Zusammenhalt der Familie.

Dass wir nach dem desaströsen Zustand Deutschlands nach dem 2. Weltkrieg wieder auf dem Weltmarkt hochgestiegen sind. Dass Deutschland wieder zu einer respektierten Nation wurde. Die Wirtschaft und Innovation global sehr hoch geschätzt wurde und die Währung (Mark) dementsprechend auch international ein solides Wertmittel war.