was ist der Unterschied zwischen (trocknen und abtrocknen) mit Beispiele bitte?

6 Antworten

Trocknen bedeutet: etwas ist durch und durch naß oder feucht, und dann wird das Wasser herausgezogen, meist durch Hitze (schnell) oder durch die Luft (langsam).

Man benutzt das für Obst oder Gemüse, das getrocknet wird (oder gedörrt), oder nasses Papier, daß man zum Trocknen aufhängt, oder nasse Wäsche, die man aufhängt. Oder nasse Schuhe, die man auf die Heizung stellt.

Abtrocknen bedeutet, daß auf der Oberfläche Wasser ist, das entfernt wird, und zwar mit einem Tuch.

Man benutzt das Wort für nasses Geschirr und nasse Körper.

Hallo RashidSYR,

also trocknen ist, wenn man etwas z. B. aufhängt oder fönt. Abtrocknen ist, wenn man mit einem Handtuch oder normalen Tuch flüssigkeit entfernt bzw. aufsaugt o. ä.

Liebe Grüße Dhalwim,

Trocknen dauert länger! Abtrocknen geht schnell. Handtücher nehmen Feuchtigkeit entfernen, fertig. Bsp. trocknen kannst du Wäsche, aber auch Obst und viele andere Dinge. Es braucht seine Zeit, dem Objekt die Feuchtigkeit zu entziehen. Beim Abtrocknen wischt du die Nässe einfach ab.

Trocknen kann etwas das innen drin feucht, nass ist. Abtrocknen etwas das von außen Nass ist. Sprich man trocknet Pflanzen, aber man trocknet Geschirr ab.

guitschee  17.11.2017, 20:31

ein anderer Unterschied kann aber auch sein: Abtrocknen aktive Handlung, trocknen passiv.

Es trocknet von alleine vs ich muss es abtrocknen.

Abtrocknen wird mit der Hand gemacht....ein nasses Glas trocknet auch alleine