was ist der unterschied zwischen personifikation und metapher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Personifikation ist wenn ein Gegenstand mit einem menschlichen Charakter zug verglichen wird also zum Beispiel „ein schüchterner versuch“

Eine Metapher ist aber wenn man etwas sozusagen umschreibt also 2 Wörter die im Normalfall im Sprachgebrauch nichts miteinander zu tun haben also Zb„jemanden das Herz brechen“

Ich hoffe du verstehst es jetzt!

Personifikation:

Der Begriff lässt sich aus dem Lateinischen ableiten (persona = Person; ficare = machen) und bedeutet Vermenschlichung: Tiere, Pflanzen oder Lebloses werden mit menschlichen Eigenschaften ausgestattet oder handeln wie Menschen. Beispiele: »ein schüchterner Versuch« »die Zeit rennt«

https://www.inhaltsangabe.de/wissen/stilmittel/personifikation/

Metapher:

Die Metapher ist ein rhetorisches Stilmittel, das sich hauptsächlich über Sprachbilder erklärt.

Zb: ein gebrochenes Herz. Ein Herz kann nicht brechen. Aber mit einem gebrochenen Herz ist halt sowas wie Liebeskummer gemeint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Wow ich seh grade es wurde schon viel besser erklärt ich stimme also meinem Vorredner zu

😂👍👍

Personifikation vermenschlicht was

BSP Die Sonne lacht

erklärung die Sonne ist ein Objekt sie kann nicht lachen also wird sie personifiziert bzw. einfach : vermenschlicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung