was ist der Unterschied zwischen messen und vermessen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beiden Wörter bedeuten weitgehend dasselbe, aber messen betont den Vorgang (Ich messe seit zwei Stunden an dieser Apparatur — ich bin also seit zwei Stunden be­schäf­tigt), während vermessen das Augenmerk auf das Resultat legt (wir müssen noch die beiden Proben vermessen — weil wir die Meßwerte brauchen).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Man kann eine Sache "messen" oder auch "ausmessen".

"Vermessen" tut man etwas, wenn mehrere Messungen notwendig sind. z.B. eine Wohnung.

Als Adjektiv bedeutet "vermessen", wenn jemand etwas versucht, wozu er gar nicht die Fähigkeiten hat.

Als Substantiv sind "messen" der Plural von Messe, wenn sie groß geschrieben werden.

'Messen' ist der allgemein gebräuchliche Ausdruck, während 'vermessen' meist ins Technische geht, wie 'genau vermessen'.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

shore22
Beitragsersteller

aber die Räumlichkeit auch vermessen oder messen?

Spielwiesen  19.10.2019, 10:39
@shore22

Da würde ich 'ausmessen' nehmen.
Sonst geht auch 'vermessen'.

Beim Vermessen werden verschiedene Punkte mit einander Vermessen. Zb. Grundstücksgrenzen/ höhen/ senken und Entfernung.

Messen ist lediglich der Unterbegriff einen Wert zu verwenden wie z.b. Meter oder Zentimeter

Ich Messe jetzt mal meine Couch aus wie lang die ist.

oder

ich vermesse meine couch: Länge, Breite, Höhe, Tiefe, Lehne zu Lehne. Sitzfläche e.t.c.

Janeko85  19.10.2019, 18:38
Ich Messe jetzt mal meine Couch aus wie lang die ist.

In dem Satz ist das Prädikat nicht messen, sondern ausmessen.