Was is unterschied zwischen anleitung und anweisung?

3 Antworten

Anleitung = es wird vorher erklärt

Anweisung = mach es alleine

Anleitung ist mehrdeutig.

Es kann eine Beschreibung von Arbeitsabläufen o.ä. sein und z. B. in schriftlicher Form vorliegen. Geräte, die man kauft, haben eine Betriebsanleitung, in der steht, wie man das Gerät zu benutzen und zu pflegen hat.

Eine Anleitung kann aber auch eine aktive Hilfe und Unterstützung mit Ratschlägen und Tipps durch eine erfahrene Person für jemanden sein, der erst lernen muss, eine bestimmte Arbeit richtig auszuführen.

Eine Anweisung ist eine mehr oder weniger genaue Aufforderung, etwas zu tun.

Die Anleitung zeigt dir wie es geht.

Die Anweisung ist der Befehl es zu machen.