was ist die theorie der doppelten weltsicht?

3 Antworten

Versuch: Doppelt im Sinne von 2 Sichtweisen: Menschen wollen FRIEDEN und glauben diesen mit KRIEG erreichen zu können.

https://prezi.com/h95vfksdswhp/das-weltbild-der-romantik/

"als Protest gegen die rückwärtsgewandten Ideale der Klassik  beschäftigten sich die Romantiker mit dem Inneren des Menschen, seinen Gefühlen und seiner Beziehung zur Natur. Erste Versuche, das Unterbewusstsein zu verstehen finden sich in der damaligen Literatur wieder. Gleichzeitig verehrten die Romantiker aber auch das Mythische und Märchenhafte des Mittelalters."

D.h. sie interessierten sich weniger für Ideale und weniger für die reale gesellschaftliche Welt, dafür mehr mit ihrem Innenleben und der Natur.

Alles leicht über Suchschmaschine zu finden.

Talha78
Fragesteller

ist das die doppelte weltsicht oder was

Fontanefan  23.04.2024, 21:58
@Talha78

Die Formulierung ist unüblich; aber die Romantiker entfernten sich von der bürgerlichen Wirklichkeit zu Märchen, Traum, Phantasie

Ausführlicher: "Romantik, im Rahmen der dt. Literaturgeschichte Epochenbegriff für den Zeitraum von etwa 1795 bis 1830/40. Das Wort ›romantisch‹ war im 18. Jh. vorwiegend im Sinn des Phantastischen, Romanhaften, Märchenhaften gebraucht worden. In der R. erhielten diese Bedeutungen nicht nur einen positiven Sinn; sie wurden auch um neue Nuancen erweitert. ›Romantisch‹ erscheint als eine Sehweise, die das Gewöhnliche, Alltägliche überhöht: »Die Welt muss romantisiert werden«

Zugleich wurde ›romantisch‹ als Epochenbezeichnung und Gegenbegriff zum Klassischen, d. h. Antiken eingesetzt: ›Romantisch‹ in diesem Sinn heißt ›nicht-klassisch‹, ›modern‹ und bezieht sich auf die Dichtung des christlichen MA, die Literaturen Italiens und Spaniens (Dante, Petrarca, Calderón, Cervantes) und nicht zuletzt auf Shakespeare und Goethe." (https://unterrichten.zum.de/wiki/Romantik#Literatur_der_Romantik)

Für mich drückt sich das Bedürfnis über die simple Realität hinwegzukommen, am besten in Gedichten aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wenn_nicht_mehr_Zahlen_und_Figuren (Novalis)

https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCnschelrute_(Eichendorff)

https://de.wikipedia.org/wiki/Mondnacht_(Eichendorff)

Die Wikipedia liefert zum Text auch noch Interpretationen.

Bist du sicher, dass du das richtig verstanden hast? Diesen Begriff scheint es in dieser Form wirklich nicht zu geben. 🤔

In der Romantik wurde aber gerne eine Art "Shifting" zelebriert. Dabei wird die reale, physische Wirklichkeit zugunsten von einer Traumwelt verlassen, oder eine solche Traumwelt erschaffen und der Rralität gegenübergestellt.

Ich habe versucht, auf die Schnelle ein Beispiel zu finden. Es ist nicht perfekt, aber es kann etwas davon widergeben: Das Gedicht „Ich sehe Dich in tausend Bildern, Maria“ von Novalis:

Ich sehe dich in tausend Bildern,
Maria, lieblich ausgedrückt,
Doch keins von allen kann dich schildern,
Wie meine Seele dich erblickt.

Ich weiß nur, daß der Welt Getümmel
Seitdem mir wie ein Traum verweht,
Und ein unnennbar süßer Himmel
Mir ewig im Gemüte steht.

In diesem Gedicht berichtet der Dichter, wie die Junfrau Maria in seinem Inneren so lebendig und eindrücklich wahrnehmbar ist, dass sie ihm realer erscheint als die Welt um ihn herum, die "wie ein Traum verweht".

Er weiss, dass Maria nicht real ist, dass er sie nur vor dem inneren Auge sehen kann - aber das scheint ihm die realere, wichtigere, inspirierendere Realität zu sein als das echte Leben, die Welt, die nur ein "Getümmel" ist.

Meinst du, es könnte das damit gemeint sein? 🤔

Talha78
Fragesteller

ja also auf meinem arbeitsblatt steht der nachweis der theorie der doppelten weltsicht an ausgewählten werken der romantik

LastDayofEden  23.04.2024, 17:56
@Talha78

Tut mir leid, mehr fällt mir dazu nicht ein. Und Google kennt den Begriff nicht, also hat dein Lehrer das sicher in der Stunde erklärt.

Ich hab mich ehrlich bemüht, einen Sinn darin zu sehen. Aber mehr kann ich nicht bieten. 💁‍♀️