Romantische Epoche Gfs?

2 Antworten

Macht ihr die GFS in Form von Präsentationen oder schriftlich? Und welchem Umfang sollte sie haben?

Ich würde es folgendermaßen aufbauen:

A. Einleitung

  • Definition der Romantik als Epoche in der Musikgeschichte
  • Beschreibung der historischen Hintergründe und kulturellen Entwicklungen in der Romantik
  • Zielsetzung und Relevanz der Arbeit

B. Charakteristika der Musik der Romantik

  • Merkmale der musikalischen Sprache in der Romantik
  • Einflüsse von Literatur, Philosophie und bildender Kunst auf die Musik der Romantik
  • Entstehung und Verbreitung neuer musikalischer Gattungen und Formen

C. Vertreter der Romantik in der Musik

  • Kurze (!) Biographie und Werkanalyse wichtiger Komponisten der Romantik, z.B. Beethoven, Schubert, Schumann, Liszt, Wagner, Brahms, Bruckner, Mahler, Strauss
  • Darstellung der Bedeutung und des Einflusses der jeweiligen Komponisten auf die Romantik

(D. Romantik in der Oper

  • Entwicklung der Oper in der Romantik
  • Analyse von bedeutenden romantischen Opern, z.B. von Wagner, Verdi, oder Puccini)

Falls du mehr Inhalt/Beispiele brauchst)

E. Romantik im Vergleich zu anderen Epochen

  • Vergleich mit der Klassik und der Barockmusik
  • Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der musikalischen Sprache, den Gattungen und Formen
  • Einflüsse und Auswirkungen auf die Musik des 20. Jahrhunderts

F. Fazit

  • Zusammenfassung der Ergebnisse und Erkenntnisse
  • Relevanz der Romantik für die heutige Musik und Gesellschaft

Informationen dazu findest du im Internet, wenn du nach den Stichworten suchst bzw. zur ersten Übersicht eignet sich auch der Wikipedia-Artikel: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Musik_der_Romantik

Moonlight956
Beitragsersteller

Daaaankkeee,jetzt kann ich endlich alles fertig machen und wir machen sie in form von einer Präsentation.

Silberblumen  09.03.2023, 17:14
@Moonlight956

Sehr gerne! Wenn du noch Fragen hast/weitere Hilfe benötigst, kannst du dich jederzeit bei mir melden.

Im Internet findest du viele Tipps zur Epoche und allgemein zum Halten eines Vortrags.

Vielleicht hilft dir das hier als erste Einführung:

Musik Epoche der Romantik Vortrag by leon k (prezi.com)

Referat zu Das neunzehnte Jahrhundert - Die Romantik | Kostenloser Download (woxikon.de)

Nur als Ergänzung!

Keineswegs gedacht, um alles blind zu kopieren! 😉

Moonlight956
Beitragsersteller

Dankeschön!Hab nämlich im Internet überhaupt nichts gefunden 😅