Was ist die Teilgleichung und die Redoxreaktionsgleichung von Aluminium und Sauerstoff ?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aluminium wird oxidiert, d.h. gibt Elektronen ab. Sauerstoff wird reduziert, d.h. nimmt Elektronen auf. Diese Elektronenübertragung wird als Redoxreaktion bezeichnet.

Sauerstoff nimmt 2 Elektronen auf und Aluminium gibt 3 ab, also kommen auf 2 Aluminiumatome 3 Sauerstoffatome (Al2O3). Da Sauerstoff jedoch nur als Molekül O2 vorkommt, verbinden sich 4 Al mit 3 O2 zu 2 Al2O3. Mit Hilfe des Anhangs bringst du die Gleichung nun bestimmt zustande.

https://chemequations.com/de/?s=Al+%2B+O2+%3D+Al2O3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ralph1952  16.02.2022, 16:01

Danke für den Stern!

Sauerstoff ist in der Lage, Elektronen aufzunehmen

Aluminium ist in der Lage, Elektronen abzugeben.

Die Stichworte Oxidation, Reduktion und die Formel von Aluminiumoxid kannst du bei Bedarf googeln.

m.f.G.

anwesende