Redoxreaktion von Aluminium und Eisen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eisen reagiert nicht mit Aluminium. Die Eisen-Anionen Fe³⁻, die du da erfindest, sind völlig unmöglich.

Stattdessen reagiert Al mit Eisen-Kationen, wahrscheinlich Fe³⁺ zu metallischem Eisen. Die Reduktion ist also Fe³⁺ + 3 e⁻-> 3 Fe.

Übrigens ist Fe₂ falsch, Eisen tritt nicht molekular auf, zumindest nicht unter einigermaßen normalen Bedingungen. Das Symbol für Eisen ist auch nicht "f", sondern "Fe". Außerdem muss die Anzahl für alle Elemente und auch die Ladung links gleich rechts sein. Also etwas mehr Sorgfalt!