Was ist die "Swimmers Body Illusion"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein ziemlich gute Erklärung findet sich hier: http://www.dobelli.com/kontakt/klarer_denken_textauszug?lang=de

Das Buch,aus dem das ist- Die Kunst des klaren Denkens- ist übrigens insgesamt sehr lesenswert.

dergedenkliche  09.04.2016, 20:00

also es geht darum, ob es eine tatsächliche Korrelation zwischen bestimmten sachen gibt, oder ob es nur - wie soll man sagen - eine scheinkorrelation ist?

Nunja, zwar ist die Frage leider schon beantwortet, aber Ich kann nur das wiedergeben was Rolf Dobelli in "die Kunst des klaren denken's" sagte.

Da steht "Ist Harvard eine gute oder schlechte Universität? Wir wissen es nicht." Nassim Taleb (so im Buch beschrieben) wollte etwas gegen sein Gewicht etwas unternehmen. Also erkundigte dieser sich über verschiedene Sportarten bis er auf die Schwimmer stieß.

Sie hatten einen (aus seiner Sicht) perfekten, eleganten Körper und das gefiel ihm. Er dachte sie hatten diesen Körper, WEIL sie Trainieren. Mit der Zeit stellte er fest, dass er einem Denkfehler zum Opfer gefallen war.

Sie haben nicht diesen Körper weil sie schwimmen, sondern sie sind gute Schwimmer WEIL sie so gebaut sind. Der Körper war kein Ergebnis der Aktivitäten, sondern es war ein Auswahlkriterium!

So übrigens auch der andere Denkfehler der mit dieser Illusion verwandt ist die sogenannte "falsche Kausalität". (Warum sie nicht an den Storch glauben sollten).

In den Hebriden (Nördlich von Schottland eine Inselkette), waren Läuse im Haar an der Tagesordnung (gehörte zum Leben). Sobald die Läuse den Wirt verließen wurde dieser krank. Also setzte man diesen Leuten absichtlich Läuse in ihr Haar hinein.

Es war aber genau andersherum (nämlich die Läuse verließen den Wirt WEIL dieser krank wurde). Dort wurde Ursache und Wirkung verwechselt (er ist nicht derselbe Denkfehler sondern lediglich ein Verwandter).

Wie Lennister beschrieb, stimmt was sie sagt die Kunst des klaren denken's und die Kunst des klugen Handeln's. Zwei sehr gute Bücher von Rolf Dobelli.

LG Dhalwim ;) :D <3