Warum ist Zeit eine Illusion?

6 Antworten

Es gab und gibt vermutlich auch heute noch Skeptiker, die die Existenz einer subjektunabhängigen physikalischen Zeit in der Außenwelt in Frage stellen. Zeitliche Abläufe seien Einbildungen, die uns unser Wahrnehmungsapparat nur vorgaukelt. Fraglich, ob man das mit vertreten möchte.

Allerdings weiß wohl jeder von uns zu berichten, dass eine Minute manchmal Ewigkeiten dauern kann und 1 Stunde wie eine Sekunde. Unser Zeitempfinden ist gleicht manchmal einer Illusion.

Eine Illusion ist etwas, das nur in Deinem Kopf geschieht. Zeit ist aber objektiv. Ich kann sie messen und Uhren funktionieren auch, wenn keiner hinguckt. Die vierdimensionale Raumzeit ist auch nicht teilbar.

Ich kann mich natürlich auf den ganz radikalen Standpunkt stellen, dass alles eine Illusion sei. Aber das hilft bei gar nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Ich finde nicht, dass die Zeit eine Illusion ist.

Ich finde Zeit sehr real.

Zeit ist keine Illusion sondern etwas was existiert.

Spätestens auf dem Totenbett begreift auch der letzte, dass dem eben nicht so ist...