Ist Selbstverwirklichung nur eine Illusion?

5 Antworten

Hallo Bahamut31,

viele Menschen messen sich daran, wie sie bei anderen Menschen ankommen oder dann eine Gegenleistung erhalten. Sie mögen alles, was zu keiner Gegenleistung führt, als sinnlos erachten.

Wenn jetzt noch dazu kommt, dass auch das, was Gegenleistung bewirkt sinnlos würde, bliebe kaum noch ein Sinn.

Da finden wir einen Ausweg: alles, was von uns ausgeht, ist immer sinnvoll: es schafft Fülle und Freiraum - und das macht immer und absolut Sinn.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist doch egal, ob es Einbildung ist oder nicht. Auch Einbildung kann glücklich machen. Und darauf kommt es doch letztlich an.

Bis zu einem gewissen Grad kann sich jeder selbst verwirklichen. Natürlich gibt es Grenzen.

Zu kritisieren ist eher der subtile Druck, sich selbstverwirklichen zu müssen.

Die Selbstverwirklichung ist als große Errungenschaft zu betrachten. Es ist eine Freiheit. Mit der Freiheit geht aber auch die Freiheit einher, zu sagen "Das will ich nicht."

Das ist wie mit dem Exit aus dem Rollendenken. Frauen waren für Kinder, Küche und Kirche zuständig. Heute wird eine Frau schief angeguckt, die gerne und freiwillig dafür zuständig sein möchte. Und das darf einfach nicht sein.

Solange man den Dingen keinen Sinn gibt, haben sie keinen...