Kann mir jemand die Lohn-Illusion in Bezug auf VWL erklären?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist wenn dein Arbeitgeber oder du selbst Den Euro noch so einstufen wie vor 15 Jahren das 1 Euro 2 DM wäre, oder der US-dolla früher war 1 Penny (Cent) soviel wert wie ein Dolla.

Das ist wenn man den Wert des geldes nicht warnehmen will, und den Euro oder Dolla für sehr hochwertig hält.

zur zeit sind 7 Türkische Lira ca. 1 Euro. früher waren 1000 Lira ca. 1 DM. viele Länder sind Reich aber Euroländer leben in einer illusion und glauben das sie überall für wenig cent so leben können wie Könige. oder Afrikaner glauben das Deutsche Rucksacktouristen denen Essen ausgeben können.

Der Begriff Geldwertillusion (engl. money illusion) beschreibt die Nichtwahrnehmung von Inflation (Überraschungsinflation) durch die Wirtschaftssubjekte, welche also der Illusion unterliegen, das Geld habe nach wie vor den gleichen Wert.


mruniverse1 
Beitragsersteller
 31.01.2021, 15:47

Ach so. Ich wusste nicht dass Geldwertillusion und Lohn-Illusion das gleiche ist. Danke für deine Antwort. Dann würde das ja zu meiner Grafik passen, dass der reale Verdienst geringer als der Netto- und Bruttoverdienst ist. Oder?

0
mruniverse1 
Beitragsersteller
 31.01.2021, 15:54
@mruniverse1

Sieht so aus, als wäre der reale Verdienst im Laufe der Jahre geringer geworden. Aber vielleicht hab ich dke Grafik auch falsch verstanden.

0
mruniverse1 
Beitragsersteller
 31.01.2021, 15:59
@mruniverse1

Oder die Kaufkraft ist gesunken und nicht der reale Verdienst? Ich bin verwirrt.

0

Nein. Nicht wenn Du nicht mehr Hinweise gibst. Viele haben die Illusion, sie könnten am PC einen tollen Lohn verdienen... ist es das?


mruniverse1 
Beitragsersteller
 31.01.2021, 15:34

In Bezug auf VWL. Ich hab die Frage jetzt bearbeiten lassen. Hat sich aber noch nichts getan. Irgendwas mit brutto, netto und real.

0