Was ist die "Sozialistische Weltrepublik"?

4 Antworten

Ich kenne das aus dem kommunistischen Lied "Der heimliche Aufmarsch" von Weinert/Eisler, das z. B. Ernst Busch sang.

"Arbeiter, Bauern, nehmt die Gewehre
nehmt die Gewehre zur Hand! ...
Pflanzt eure roten Banner der Arbeit
Auf jeden Acker, auf jede Fabrik!
Dann steigt aus den Trümmern der alten Gesellschaft
die sozialistische Weltrepublik!"

Gemeint ist also das Ziel, weltweit die Herrschaft des Kommunismus durchzusetzen. Die einzelnen Länder würden dann nur noch Teile einer "sozialistischen Weltrepublik" sein. Vorbild dafür war die Union der sozialistischen Sowjetrepubliken, die Sowjetunion.

Thema im Gedicht "Der heimliche Aufmarsch"

-> Weltumspannende Sozialistische Republik, die nach einem gescheiterten Angrif auf die Sowjetunion von dieser gegründet wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Stammt aus :"Der heimliche Aufmarsch", ein sozialistischer Songtext von Heinz Busch.

Der ewige sozialistische Traum .