Wie wahrscheinlich ist es, daß Deutschland in einen sozialistischen Staat umgewandelt wird?

Silicium58  30.10.2020, 09:09

Wer hat das Schaubild erstellt und von wo wurde es verlinkt?

PLUT0NlUM
Beitragsersteller

"Wer hat das Schaubild erstellt"

Benötigst Du Name, Adresse und Telefonnummer? Damit kann ich leider nicht dienen.

Ich selber habe es aus einer WhatsApp Gruppe.

21 Antworten

Dass in Krisenzeiten eine härtere Gangart herrscht als sonst, sollte klar sein. So muss es auch sein. Von daher befindet sich Deutschland auch nicht auf dem Weg zum Sozialismus, nur weil zur Zeit einige Aspekte des Sozialismus angewendet werden.

Wie wahrscheinlich ist es, daß Deutschland in einen sozialistischen Staat umgewandelt wird?

So wahrscheinlich wie eine Zweidrittelmehrheit für die Linkspartei oder noch weiter links stehende Parteien und Bund und Ländern, so dass diese das GG dahin abändern könnten, dass das Privateigentum am Produktionsmitteln keinen Bestand mehr hat.

Mit anderen Worten, in den kommenden Jahren und Jahrzehnten, vorsichtig prognostiziert, eher unwahrscheinlich.

Was in 50 oder 100 Jahren mal ist, weiß der Geier.

PS:

Wo kommt eigentlich diese Unsinnsgraphik her?

Hatte ich beim Beantworten gar nicht beachtet.

hampelmann71  30.10.2020, 09:23

Das stimmt! Aber man kann zwei und zwei zusammenzählen. Durch IT benötigt Industrie und Wirtschaft immer weniger Arbeitskräfte, durch die moderne Medizin leben immer mehr Menschen immer länger. Milliarden in Asien, Afrika und Südamerika. Diese Massen wollen alle ein Stück vom westlichen Kuchen ab haben; ohne umfassende revolutionäre gesellschaftliche Änderung geht das wohl kaum. Das bedeutet mehr oder weniger das Ende solcher korrupter Staaten wie Ägypten, Algerien, und, und. Sie werden als Handelspartner ausfallen (Siemens), die EU muss sich gegen Bürger dieser Länder abschotten, der gesellschaftliche Druck in diesen Staaten wird steigen und, weil wir ja auf den gewinnbringenden Handel mit diesen angewiesen sind, kommt es auch bei uns zu erdbebenartigen Veränderungen in der Gesellschaft. Horizont mal versuchsweise extrapoliert: => ~25 Jahre!

verreisterNutzer  30.10.2020, 09:25
@hampelmann71

Ich habe auch nicht gesagt, dass ich etwas gegen Änderungen hätte, die in Richtung eines demokratich organisierten Sozialismus gingen, nur sehe ich das nicht, wenn ich mir die aktuelle politische Lage ansehe, was auf der Agenda ist und was nicht und ich befürchte, dass wir noch den einen oder anderen veritablen, richtig üblen Krieg davon entfert sind, bis einige Leute verstehen, dass man en gros etwas ändern muss.

hampelmann71  30.10.2020, 09:35
@verreisterNutzer

Das stimmt! habe ich geschrieben! Von der momentanen Situation darf man aber wahrscheinlich nicht ausgehen, bei Kurvendiskussionen liegt der Wendepunkt oft wo anders als vermutet!

verreisterNutzer  30.10.2020, 09:39
@hampelmann71

Natürlich liegt der oft ansderswo als vermutet, nur schauen wir doch hin.

Die Staatsschuldeproblematik infolge der Bankenkriese vor 10 Jahren ist noch nicht gelöst und das System läuft fleißig unreguliert auf die nächste Spekulationsblase zu.

Statt das man sich mal darum kümmert, oder darum die EU in einem einigermaßen demokratischen Zustand zu erhalten und hilfsbedüftigen in Nahost und Nordafrika mal vernünftig vor Ort zu helfen, was tut unsere Politik und was wählen Teile der Bevölkerung in Teilen als Reaktion darauf?

Vor 10 Jahren hatte ich die hoffnung, man könnte an einen Kipp-Punkt sein, an dem etwas Vernunft einkehrt, aber die Zeit die danach kam, hat mir gezeigt, dass dem nicht so ist.

Also solange in Ministerien, wenn Gesetze ausgearbeitet werden, die Wirtschaft und Finanzen betreffen, immer noch Vertreter von Konzernen, Unternehmerverbänden und aus der Banken- und Finanzwirtschaft mit am Tisch sitzen und es teilweise sogar so ist, dass deren Vorschläge 1 zu 1 sich im Gesetzestext wiederfinden (sogar wenn es um deren Regulierung geht), würde ich mir da gar keine Sorgen machen. :D

Kommunismus und der klassische Sozialismus wird in Deutschland nie geben, wenn man Sozialismus allerdings als System der staatlichen Umverteilung versteht, im dem der Staat Ressourcen geplant von Menschen wegnimmt und es wo anders zuführt, dann könnten wir Sozialismus in Deutschland erleben.

Das könnte zum Beispiel im Bezug auf die Klimarettung passieren. Momentan ist das noch nicht absehbar, aber es könnte passieren.