Was ist die Siedetemperatur von Stahl?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

man kann nur unlegierten stahl sieden und zwar bei 2500°c (1,013 bar), legierten stahl kann man NICHT sieden. Das steht alles im "tabellenbuch metall". mfg

Der Schmelzpunkt von Stahl kann je nach den Legierungsanteilen bis zu 1536 °C betragen.

toepecky
Beitragsersteller

Danke, dass dus mir aus Wikipedia kopiert hast, aber ich habe nach der Siedetemperatur gefragt ;)

Hängt von der Stahlsorte ab.

toepecky
Beitragsersteller

Fe3C

Trilobit  01.03.2010, 16:34
@toepecky

Zementit kann soweit ich weiß genauso wie Phosphor mehrere unterschiedliche Kristallgitter aufbauen. Beim Phosphor resultiert das in verschiedenen Schmelzpunkten, und ich vermute, dass das beim Siedepunkt des Zementits ähnlich ist.

oooch nicht gefunden ... oder doch eher zu faul zum suchen?

http://www.google.de/search?q=Siedetemperatur+von+Stahl&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

toepecky
Beitragsersteller

Ich hab gesagt, dass ichs auf Wikipedia nich gefunden hab ^^

charles0308  01.03.2010, 16:45
@toepecky

der Link verweist auch nicht auf Wikipedia ... und ein bisschen Arbeit kann ich Dir nicht ersparen

toepecky
Beitragsersteller
@charles0308

ja ich sag ja auch, dass ich das nix gefunden hab, da aber schon ;D

Such im Tafelwerk unter Eisen da steht es

toepecky
Beitragsersteller

Was fürn Tafelwerk? xD