Warum werden Beile und Äxte aus Carbon-Stahl hergestellt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die besten und schärfsten Messer sind aus Carbonstahl, weil man den viel dünner und damit schärfer ausziehen kann.
Das Rosten kann man durch sorgfältigen Umgang und ölen verhindern.

Meine rostenden Messer sind mir heilig. Nie wieder andere in der Küche.

Und die bitte nie nich in die Spülmaschine!!!

Dackodil  28.07.2017, 20:45

Danke für das Sternchen:-)

Ich wünsch dir allzeit scharfe Messer und Äxte. Die Kerben sind nicht schlimm, sozusagen das Qualitätsmerkmal von gutem dünn geschmiedetem Stahl.

Eine der berühmtesten Äxte war wohl die Franziska.
Sie wurde von den Franken im frühen Mittelalter als Wurfaxt verwendet.
Es wird behauptet, die Franzosen hätten ihren Namen von ihrer bevorzugten Waffe erhalten. Es ist aber auch möglich, daß die Franken der Axt ihren Namen gaben.

ohgottendlich
Beitragsersteller

Nein,halte die rostenden immer trocken und in einem trockenen Bereich auf. Ich hab die Schneide wohl zu dünn gemacht weil ich ein paar Kerben in der Schneide nach dem Holzhacken mit dem Beil hab.

aber der andere stahl ist besser für die eigenschaften, die diese geräte brauchen

denke ich mir so

Es gibt Hunderttausende von Legierungsmöglichkeiten, jede hat besondere Eigenschaften um bearbeitbarkeit, Standzeiten, Härte zu gewährleisten.

Zum härten brauchst nun mal einen bestimmten Anteil an Kohlenstoff, das im rostfreien Stahl nichts zu suchen hat, denn dann war er mal nichtrostender Stahl. Allein der Satz müsste reichen um deine Frage zu beantworten ...

  • Carbonstahl zeichnet sich aus durch höchste Schärfe und Stabilität. Kohlenstoffstahl ist nicht rostfrei, aber eignet sich hervorragend für Messerklingen und die Herstellung von Damaszenerstahl.

https://www.schmiedeglut.de/kohlenstoffstahl-carbonstahl-messerstahl

ohgottendlich
Beitragsersteller

Kann ich den auch leichter schärfen?

Shiftclick  26.07.2017, 09:59
@ohgottendlich

Von Wetzstählen wird abgeraten, dazu sind die Klingen zu weich. Wasserschleifsteine und keramische Wetzstäbe sind geeigneter.

ohgottendlich
Beitragsersteller
@Shiftclick

Ich hab einen Stein aus Silicium Carbid,ist das ein Wasserstein?

Carbon ist leichter

Gendermichnicht  26.07.2017, 09:44

du verwechselst da was, bzw er, er meint mit carbon, kohlenstoff

nicht den kunststoff