Warum ist die Dichte einer Cent-Münze niedriger als die von Stahl und Kupfer?

2 Antworten

Meine Erfahrung ist, dass auch bei Wikipedia nicht alles der reinen Wahrheit entspricht. Dass das spez. Gewicht einer Cent-Münze 6,6 g/cm³ betragen soll, leuchtet mir nicht sofort ein, es sei denn, dass die Stahl-Legierung zu einem erklecklichen Teil aus Titan oder Alu besteht. Das ist aber eine reine Vermutung.

Stahl ist ein sehr dehnbarer Begriff und reines Kupfer ist in einer Centmünze auch nicht: sie ist nur verkupfert(die Dichte kannst du dir also sparen)

Meinereiner21
Beitragsersteller

Wikipedia sagt folgendes: 94,35 % Fe, 5,65 % Cu....

deshalb finde ich es ja gerade so unlogisch

Eisen hat ne Dichte von 7,7 - 7,9 Kupfer >8,9