Was ist die schönste Stadt in Italien?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

in italien gibt es sehr viele schöne Städte

hier ein paar

mailand: eine moderne große Stadt

tropea: tropea ist in kalabrien und ist sehr schön gelegen. es sieht sehr spektakulär aus wie die Häuser auf Felsen stehen

rom: es gibt viel zu entdecken, viel Kultur undso

parma: auch sehenswert

verona: tolle Oper hahaha

ich könnte jetzt endlos viele Städte schreiben aber das sind jetzt so ein paar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experten DianaValesko und Giovanni47 bestätigt

Gerade Italien besitzt sehr interessante architektonische Städte deren Besichtigung lohnend ist. Was am schönsten ist, das ist Geschmackssache und da kann ich mich absolut nicht entscheiden. Daher ein paar Städte welche für einen Urlaub lohnend sind oder zumindest als Tagestrip von mir empfohlen werden.

San Gimignano: Die Geschlechtertürme des Mittelalters prägen das Stadtbild und sind in dieser guten Erhaltung und hohen Anzahl einmalig. Ein Tagesausflug ins Mittelalter ist hier besonders eindrücklich.

Rom: Es ist architektonisch eine der vielfältigsten Metropolen weltweit. Ich liebe die Geschichte des Römischen Reichs und dementsprechend bin ich von den Resten der Architektur in dieser Stadt begeistert. Der antike Hafen Ostia Antica ist meine persönliche Empfehlung. Da ist unglaublich viel aus der Spätzeit des Römischen Reichs erhalten. Wirklich toll an Rom finde ich, dass die meisten Sehenswürdigkeiten im Zentrum zu Fuß schnell erreichbar sind. Es gibt viele architektonisch bedeutende Kirchen aus der Renaissance und dem Barock.

Siena: Architektonische Glanzleistung einer reichen Stadt aus der Renaissance. Der Platz im Zentrum ist sehr harmonisch angelegt und die etwas erhöht errichtete Kathedrale ist sehr prächtig und wäre die weltweit größte Kirche der Welt geworden, wenn die Pest nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte. Die jetzige Kirche ist groß, sollte jedoch eigentlich nur das Querschiff sein.

Ravenna: Die Stadt besitzt die meisten Kirchbauten aus der Endphase des Römischen Reichs, welche mit wundervollen Mosaiken geschmückt sind. Für mich ist das Mausoleum der Augusta Galla Placidia ein beeindruckendes Kleinod spätrömischer Bauweise.

Taormina: Die Stadt liegt wundervoll auf halber Höhe eines Berges direkt am Meer mit schönen englischen Garten, dem römischen Amphitheater und mittelalterlichen Gassen im Zentrum.

Sehr viele sehenswerte weitere Städte besonders in der Toskana sind einen Tagesausflug wert. Gerade im Frühling und Herst empfehle ich da eine Rundreise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde Triest am schönsten. Die altösterreichische Stadt ist aber auch nur bedingt italienisch.

Oh da gibt es sehr viele schöne Städte. Ich war im Mai in Lecce, es war super. Mir gefallen auch die kleineren Städte in der Lombardei und der Emilia wie Bergamo, Pavia, Parma, Modena.... .

Da gibt es sehr viele. Um vlt bekannte zu nennen, Mailand Venedig, Siena und Rom. Diese wären auch die Städte wenn ich so gefragt werde, was mMn die schönsten Städte sind. Italien hat aber auch sehr viele kleinere Ortschaften. Eine schöne kleine Ortschaft wäre da zB Cinque Terre. Eine kleine Ortschaft am Meer. Italien hat viele schöne Ecken, da kann man nicht genug aufzählen!

Zur Wahrheit gehört aber auch dazu, dass viele Städte ziemlich verschmutzt sind. Sauberkeit ist sehr oft nicht vorhanden, und das finde ich sehr schade.