Was ist die schlimmste Christliche Sünde?

10 Antworten

Ich finde es am schlimmsten, von anderen Verständnis für ihre Verbrechen einzufordern, aber selbst keinerlei Verständnis zu haben.

Das ist die Sünde gegen den heiligen Geist.

Die Pharisäer begangen diese Sünde als sie die Wunder Jesu Christie dem Satan zuschrieben, obwohl sie wussten das es von Gott kam.

Wenn man also erkennt oder weiß, das ist das Wirken Gottes, dieses Wirken aber dennoch ignoriert oder als vom Teufel kommend abtut, ist dies eine Sünde gegen den heiligen Geist - und diese ist unverzeihlich.

Markant ist, wenn man dies nur wissentlich vollführt, den heiligen Geist leugnet, dann erst ist er unverzeihlich.

Wenn man dagegen zum Beispiel von Zungengebeten anderer Christen hört,und meint das wäre das Wirken des Teufels, obwohl dieses bereits in der Bibel erwähnte Phänomen eine der geringsten Geistesgaben ist, ist dies zwar eine Sünde, jedoch unwissentlich und daher verzeihbar.

Nicht an Gott zu glauben und Gottes Rettungsangebot auszuschlagen...

Mehr dazu z. B. hier: Was ist die größte Sünde?

Die sieben Hauptsünden Stolz, Habsucht, Neid, Zorn, Unkeuschheit, Unmäßigkeit, Trägheit oder Überdruss wurden früher häufig als "Todsünden" bezeichnet. Sie sind Grundgefährdungen des Menschen und heißen Hauptsünden, weil sie oft Wurzel weiterer Sünden sind.

Texte verfasst von P. Anselm Grün OSB.

Aus der Sicht Gottes ist es "die Sünde gegen den HG", die nicht vergeben werden kann. Das gilt nur für jene, die den Geist bereits erhalten haben. Andere können das nicht verstehen. zB. Die Pharisäer zu Jesu Zeiten beschuldigten ihn, er treibe Dämonen mit dem Geist Satans aus. Was in sich ein Widerspruch ist. Das zeigte jedoch die Gesinnung der Ankläger, die nicht nur ihn als den Sohn Gottes verwarfen, sondern auch Gottes Geist, durch den Jesus Wunder wirken konnten!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung