Ist Selbstmord eine Sünde?

Support

Hallo Gaspar279,

Liebe Community,

da solche Fragen oft auch von Nutzern gelesen werden, die unter Selbstmordgedanken leiden, möchten wir den Betroffenen ans Herz legen, sich Hilfe zu suchen. Falls Ihr daran denken solltet, Euch etwas anzutun: Sprecht bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Ihr vertraut! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Eurem persönlichen Umfeld sein.

Ihr könnt Euch zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Ihr habt die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge könnt Ihr auch chatten oder mailen, falls Ihr das lieber möchtet: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist: Überstürzt nichts! Tut nichts, was Euch in Gefahr bringt und was Ihr nicht rückgängig machen könnt!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich geht. Ihr seid nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Redet deshalb schnell mit jemandem über Eure Gedanken und gebt niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Euch weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögert im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeWalter, Support38 von gutefrage

11 Antworten

Selbstmord/Suizid

Unter Suizid (von lat. sui = selbst und caedere = töten) versteht man die vorsätzliche Selbsttötung eines Menschen. Auch wenn der Europäische Gerichtshof die Selbsttötung seit 2011 als Menschenrecht anerkennt, sieht die Katholische Kirche darin einen fundamentalen Widerspruch zu den Geboten Gottes, zu Gott, der allein Herr über Leben und Tod ist.

Was sagt die Heilige Schrift?

Im Alten Testament ist das Blut Sinnbild für die Heiligkeit und Unantastbarkeit des menschlichen Lebens. Eigenes oder fremdes Blut zu vergießen, greift Gottes Eigentum an: „Wenn aber euer Blut vergossen wird, fordere ich Rechenschaft für jedes eurer Leben ... Denn als Bild Gottes hat er den Menschen gemacht.“ (Gen 9,5-6) Dass allein Gott der Herr über Leben und Tod ist, kommt im Fünften Gebot „Du sollst nicht töten/morden“ (Ex 20,13) zum Ausdruck. Darin sind untersagt: „der Mord und die Beihilfe zum Mord. Untersagt ist das Morden im Krieg. Untersagt ist die Abtreibung eines Menschen von der Empfängnis an. Untersagt ist die Selbsttötung und die Selbstverstümmelung oder Selbstzerstörung. Untersagt ist auch die Euthanasie, also das Töten von behinderten, kranken und sterbenden Menschen.“ (YOUCAT 379) Die Selbsttötung hat die Kirche immer auch für unvereinbar mit dem Liebesgebot Jesu gehalten, das die Selbstliebe ausdrücklich herausstellt: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und deiner ganzen Seele, mit deiner ganzen Kraft und deinem ganzen Denken, und deinen Nächsten wie dich selbst.“ (Lk 10,27)

https://www.youcat.org/de/credopedia/selbstmord/

Mamue1968  14.09.2021, 14:55

Aber es steht auch in den Bibelwissenschaften , im Falle bei Unzurechnungsfähigkeit ist es keine Sünde.

Was bei mir gut geholfen hat, ich hatte viele Jahre Selbstmordgedanken, meine Therapeutin sagte und Sie hatte recht : NIMM DIR ZEIT UND NICHT DAS LEBEN !!!

Ich bin gläubig und bin irgendwann abends im Bett gelegen und habe zu JESUS CHRISTUS gebetet, wenn ich mir jetzt doch noch Heute mir das Leben nehme, dann ist es Deine Verantwortung, ich kann nicht mehr, Amen !!!

Ich hatte zwei verschiedene Antidepressiva aber beide trizyklisch und normalerweise nimmt man das nie so ein, wußte ich von den Psychiatern.

Aber es war mir sch#egal und habe beide genommen 50 mg Doxepin und 150 mg

Opipramol, bin dann eingeschlafen. Am nächsten morgen wachte ich auf und hatte seit dem nie wieder Suizidgedanken und heute geht es mir gut. Diese beide Medikamente haben bei mir bis heute, das Leben gerettet und mein Leben macht wieder Spass, aber ohne geht es nicht mehr. Ich würde mir wünschen, daß bei Allen es so funktionieren würde. ( Die Ärzte sind absolut bis

heute überrascht. )

Alles Liebe und Gute Besserung !!!

Unverzeihliche Sünden gibt es nicht.

Wenn sich ein Mensch bekehrt, dann ist Jesus für alle Sünden dieser Person gestorben.

Bekehrung

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden

 am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden.

https://www.youtube.com/watch?v=EcFKiR_DqNI

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Du willst doch, daß es Dir gut geht, oder? Das ist natürlich nur möglich, wenn es Dir überhaupt geht.

Sünde ist ein Teil des Katholizismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

Ich denke du solltest dir vor Augen führen, dass Gott dir ein Leben geschenkt hat. Er will nicht dass du dieses wegwirfst, da es so viele wunderbare Sachen auf dieser Erde gibt. Es gibt viele Wege Selbstmordgedanken verschwinden zu lassen. Der beste Weg ist, eine Nacht darüber zu schlafen denke Ich.

Als erstes, ich war ein paar Jahre Suizid gefährdet. Das ich heute noch lebe, grenzt an ein Wunder. Suizidgedanken, sind sehr mächtig. Damals suchte ich halt in der Esoterik, doch das machte alles nur noch schlimmer. Heute bin ich Gläubiger Christ und habe es geschafft die Suizidgedanken mit meinem Glauben zu überwinden.

Nun zu deiner Frage.

Diese Frage, kann man nicht pauschal beantworten. Sünde ist es auf jeden Fall, denn wir haben nicht das Recht über Leben und Tod zu entscheiden. Es ist aber eine mögliche Sünde von vielen. Die alles entscheidende Frage ist, der Grund, warum es ausgeführt wurde. War es nur aus einer Laune heraus, oder eine ausweglose Situation wie bei Saul.

1. Samuel 31; 4 Da sprach Saul zu seinem Waffenträger: Zieh dein Schwert und durchbohre mich damit, damit nicht diese Unbeschnittenen kommen und mich erstechen und misshandeln! Aber sein Waffenträger wollte nicht, denn er fürchtete sich sehr. Da nahm Saul das Schwert und stürzte sich hinein.

Mein persönlicher Rat ist, suche Kontakt zu Gläubigen Christen. Bete mit ihnen, dass der Herr dich vor schlimmeren bewahren soll und dein Leben auf neue Ziele ausgerichtet.

Ein älterer Seelsorger, sagte einmal zu mir: "Wer im Leben ständig zurück blickt, kann auf dem Acker seiner Lebensgeschichte keine geraden Furchen ziehen. Suche dir Ziele mit Jesus, der Rest ergibt sich von allein." Es hat eine Weile gedauert, bis ich es verstanden habe, aber es hilft mir bis heute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung