Was ist die Reaktionsgleichung der Fehling Probe mit Ethanal?

1 Antwort

Da du keinen Versuch machst, uns mitzuteilen, was du vermutest, helfe ich dir ein wenig.

Die Fehling-Reaktion ist eine Redox-Reaktion. Die Cu2+ Ionen sind dabei das Oxidationsmittel, das dann reduziert wird. Es bildet sich dabei Cu(I)oxid: Cu2O, welches den roten Niederschlag bildet. Oxidiert wird dabei das Ethanal. Die Reaktion findet in einer alkalischen Lösung statt.

Damit hast du alle Bausteine, die du brauchst, um die Reaktionsgleichung aufzustellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt