Redoxreaktion Kaliumpermanganat + Ethanal?

1 Antwort

Ich weiß nun nicht, ob Du die Frage stellst, weil Du gerade organische Chemie hast, oder ob es eine Frage zur Elektrochemie ist.
Im letzten Fall hätte ich Dir die beiden folgenden Redoxsysteme angeboten, um daraus die Redoxreaktion zu konstruieren:

          CH₃-COH + 3 H₂O --> CH₃-COOH + 2 H₃O⁺ + 2 e⁻
und    CrO₄²⁻ + 8 H₃O⁺ + 3 e⁻-->  Cr³⁺ + 12 H₂O

TomRichter  08.03.2016, 15:33

Von Chromat war in der Frage aber nicht die Rede...

vach77  08.03.2016, 18:02
@Bevarian

Mein 2. Versuch:

MnO₄⁻ + 4 H₃O⁺ + 3 e⁻ --> MnO₂ + 6 H₂O

Hier geht es wieder, trotz des Einwandes von ThomasJNewton, nur nochum das kgV, um die Redoxgleichung aufzufinden.

Bevarian  08.03.2016, 14:34

Da hätts'te aber auch noch den letzten Schritt machen und alles zusammenfassen können...   ;)))

vach77  08.03.2016, 14:46
@Bevarian

Naja, eine Überlegungen wollte ich offen lassen: Das Auffinden des kgV.

ThomasJNewton  08.03.2016, 16:07
@vach77

Das schreibt sich aber anders, "KGV".

Oder meinstest du nicht das Kurs-Gewinn-Verhältnis?

Oder meintest du "KGB", das Kursgewinn-Behältnis.
Das ist meist klein, schwarz und lebt am häufigsten in den Grenzgebieten zu Luxemburg und der Schweiz.