Was ist die Oxidationszahl von CuSO4?

4 Antworten

Eine Verbindung hat keine OZ. Diese bezeichnet vielmehr die fehlenden bzw. überzähligen Elektronen der Atome innerhalb einer Verbindung. Wobei die Zuordnung eher dem Menschen dient und nicht die wirkliche Ladungsverteilung widerspiegelt.

Im CuSO₄ kannst du dir das leicht ausrechnen, wenn du von der "normalen" OZ des Sauerstoffs ausgehst.

Vielleicht hilft es dir, wenn man verrät dass SO4 zweifach negativ ist. Du solltest das hinbekommen ;-)

oxidationszahl = ladungszahl also +2

MaxMuetze148  15.06.2015, 19:01

Ich dachte Oxidationszahl ist die Anzahl der Sauerstoffatome...

Kuifje  15.06.2015, 18:59

(fail)

ThomasJNewton  15.06.2015, 20:28
@chushingura

Wer im Glashaus sitzt, sollte den Ball flach halten, oder so ähnlich.

Ich hab meinen Kindern beigebracht, dass man gern auch mal was Unüberlegtes sagen darf, aber nie unüberlegt widersprechen sollte.

Das ist einerseits ein Zeichen des Respekts, andererseits ein Mittel zur Selbsterziehung. Und Erziehung kommt von "Ziehen", Großziehen, und nicht von Stutzen, klein halten.

prohaska2  17.10.2016, 10:54
@ThomasJNewton

Wer im Glashaus sitzt, sollte den Ball flach halten

Stiiiiimt. Dann braucht man zum Scheibentausch keine Leiter ...

+4,+4,-2 vielleicht....

ixieg  15.06.2015, 21:29

Achso ne. Meins geht doch eigentlich auch? Weil mit +4 hat S die elektronenkonfiguration von der 2. hauptgruppe oder?😁

ixieg  15.06.2015, 21:28

Ach stimmt ich hab das Kupfer in die falsche Gruppe gesteckt glaub ich^^ vielen dank. Ich schreibe morgen Chemie nach und da dürfen solche Fehler nicht passieren 😆

ixieg  15.06.2015, 19:43

Und was wäre richtig?

ThomasJNewton  15.06.2015, 20:15
@ixieg

Wenn du es nicht an den Fragesteller verrätst, Cu hat die OZ +2 und S +6. Macht zusammen +8, und passt zu den 4 O mit je -2.

ixieg  15.06.2015, 19:07

Is ja nicht geraten😄 Nur würde ich mich nicht ganz auf die Antwort verlassen

ThomasJNewton  15.06.2015, 19:06

Vielleicht auch nicht. Raten hilft da nicht.