Was ist die Negation dieser Aussagae?

6 Antworten

Hans kommt nicht morgen oder übermorgen zu Besuch.

emil319
Beitragsersteller

und bei " Die Zahlen 4 und 9 sind Teiler der Zahl 54." Dort gibt es doch keine Negation, weil die Aussage wahr ist oder kann man sagen Die Zahlen 4 und 9 sind nicht Teiler der Zahl 54.

Kaenguruh  16.10.2022, 22:54
@emil319

Man kann jeder Aussage negieren, denn Aussagen sind entweder wahr oder unwahr. Durch Negation kehrt sich der Wahrheitswert um. Die Aussage "4 und 5 sind nicht Teiler von 54" ist unwahr.

Preisfrage: gibt es mehr wahre oder mehr unwahre Aussagen?

LoverOfPi  17.10.2022, 00:05
@Kaenguruh

Mehr unwahre. Zu jeder wahren kann man eine gegenteilige, unwahre Negation erstellen. Dazu kann man unendlich falsche Aussagen erschaffen.

Kaenguruh  17.10.2022, 10:29
@LoverOfPi

Nein, es gibt genau gleich viel, da jede unwahre (falsche) durch Negation in genau eine wahre übergeht und umgekehrt jede wahre durch Negation in genau eine unwahre (falsche). Es gibt also jeweils eine 1 zu 1 Entsprechung.

LoverOfPi  17.10.2022, 10:30
@Kaenguruh

Ach ja natürlich! Ich übersah, dass zum Beispiel die falsche Aussage: 3+4=10 negiert wieder stimmt. Du hast recht :D 1:1 gleich viele.

Hans kommt nicht morgen und nicht übermorgen zu Besuch.

In schönerem Deutsch: Hans kommt weder morgen noch übermorgen zu Besuch.

Hans kommt nicht morgen und auch nicht übermorgen.

Hans kommt morgen und auch übermorgen nicht zu Besuch

H kommt weder morgen noch übermorgen zu Besuch.