Was ist die Milchstraße?

9 Antworten

Die Milchstrasse ist unsere Galaxie, in der wir leben. Sie besteht aus Milliarden Sternen und Planeten und anderen Himmelsobjeckten. Sie wird durch die Gravitation zusammengehalten. Im Zentrum der Galaxie ist ein gigantisches Schwarzes Loch"Sagitarius A". Alles rotiert um das Schwarze Loch im Zentrum, also auch unser Sonnensystem. Unser Sonnensystem liegt im äher Äußerem Bereich der Milchstrasse. Genau genommen zwischen dem Sagittarius-Arm und dem Orion-Arm. Da wir in der Galaxie plaziert sind, können wir das Zentrum nicht ungehindert beobachten. Zwischen uns und dem Zentrum liegen Millionen von Sternen und Gase und Staub. Das verhindert einen direckten Blick aufs Zentrum. Das geht nur indireckt über Radiowellen oder Infrarot. Das ist auch der Grund, warum wir die Milchstrasse in dunklen Nächten als schwaches Band wahr nehmen. Wenn du die richtige Spiralstrucktur beobachten möchtest, müsstest du z.B. richtung Andromeda-Galaxie reisen. Von außen würdest du die Milchstrasse in der vollen Pracht und der Spirale beobachten können. Sie ist ähnlich aufgebaut wie die Andromeda-Galaxie, die zu uns unterwegs ist und eines Tages mit der Milchstrasse kollidieren wird!

Die Milchstrasse ist die Heimatgalaxie unseres Sonnensystems. Ihr Name verdankt sie folgender Geschichte. In der griechischen Mythologie glaubete man, dass die Milchstrasse verspritzte Muttermilch der Göttin Hera sei, an der der Knabe Herakles säugte. Im Altertum fand die Milchstrasse kaum Anklang bei den Menschen, erst als Galileo Galilei um 1610, sein Fernrohr auf die Milchstrasse richtete. Trotz seines "primitiven" Fernrohres, bemerkte er, dass das zartschimmernde Band aus lauter Einzelsternen besteht! Diese Ansicht hatte schon der griecische Philosoph Demokrit, (460 vor Christus)doch er hatte keine Beweise dafür. Heute weiss man, das die Milchstrasse zu der Kategorie Spiralgalaxie gehört. Ihr Durchmesser beträgt etwa 100'000 Lichtjahre, 125-200 Milliarden Sterne beheimatet sie. Unser Sonnensystem befindet sich in einer Aussenregion, etwa 26'000 Lichtjahre vom Zentrum entfernt. Etwa alle 250 Millionen Jahre umkreist das Sonnensystem die Milchstrasse (also der ganze Arm) dieses Umrundung wird auch platonisches Jahr genannt. Im Zentrum, welches Bulge gennant wird, wird ein schwarzes Loch vermutet, dass etwa 2-3 Millionen Sonnenmassen beinhalten soll. Unsere Nachbarin, die Adromendagalxie ist etwa 2.2 Millionen Lichtjahre von uns entfernt, auch die Magellanischen Wolken gesellen sich zur Milchstrasse. Wir sind in mitten einer lokalen Gruppe, welche sich auf den Virgo-Haufen zubewegt. In etwa 15-20 Milliarden Jahren, soll die Milchstrasse mit der Andromeda-Galaxie verschmelzen, da diese sich gravitativ annähern. Bis dato, sind etwa 400 Exoplaneten in der Milchstrasse entdeckt worden, welche zeigt, dass die Milchstrasse, vor allem in den Aussenarmen, noch recht aktiv ist und neue Sterne entstehen lässt. Im Zentrum befinden sich vornehmlich ältere Sterne. Durch dicke Dunkelwolken bleibt uns ein Blick auf das Zentrum verwehrt. In einer schönen und klaren Nacht, kann man ohne Hilfsmittel zwischen 4000-6000 Sterne sehen.

eine längliche Sternansammlung am HImmel. Es sind so viele sterne, dass es aussieht als hätte jemand mit milch gekleckert, daher der name.

QuestMaster95  07.02.2011, 23:50

das was du da beschreibst ist ein arm der milchstraße ;D