WO liegt Alpha Centauri?

4 Antworten

Hallo downhuman,

ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

Bild zum Beitrag

(Bildquelle)

Alle Sterne, die Du mit bloßem Auge sehen kannst, liegen in dieser Region der Milchstraße - auch solche, die über 100 mal weiter weg sind als Alpha Centauri.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
 - (Schule, Astronomie, Sterne)

Alpha Centauri ist ein nur 4,34 Lichtjahre von der Erde entferntes Doppelsternsystem, ein Teil der Milchstraße also, der sehr naher Nachbar unseres Sonnensystems ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Alpha_Centauri

Der liegt so nah an der Sonne, dass du es positionsmäßig in der Milchstrasse gleichsetzen kannst. Da wo die Sonne ist, befindet sich auch Alpha Centauri.

Der Durchmesser der Milchstraße ist gut fünfundzwanzigtausendmal größer als der Abstand zwischen Sonne und Alpha Centauri. In einem Modell, in welchem die Milchstraße etwa so groß wie Deutschland wäre, hätten die beiden Sterne Sonne und Alpha Centauri einen Abstand von ungefähr 30 Metern !