Fragen zu Milchstraße?

5 Antworten

Der Name MIlchstraße ist schon antik, also entdeckt wurde sie sehr früh. In der griech. Mythologie hat Herakles zu heftig an Heras Brüsten genuckelt, sodass Hera ihren Stiefsohn wegschubste. Dabei spritzte halt ihre Milch herum und schwupps gab es die Milchstraße. :D

Über die Ausmaße der Milchstraße siehe Wikipedia. Da steht auch was von der Idee, dass es lauter Sterne sind ( auch das ist aus der Antike), nur wurde es halt erst spät mittels Teleskop bewiesen.

Hallo allesbesserweis,

nix für ungut, aber allzu viel scheint Ihr über unsere Milchstraße noch nicht zu wissen, wenn Du nach einem Entdeckungsdatum fragst. Andere Galaxien wurden irgendwann im Teleskop entdeckt... aber das Band unserer Milchstraße war schon in der Antike bekannt, wenn man auch noch nicht wusste, um was es sich handelt.

War könntet Ihr so alles erzählen in einem solchen Referat? Jede Menge!

  • Ihr könntet als erstes eben das erzählen, was ich gerade gesagt habe; dass das Band der Milchstraße lange bekannt ist, man aber erst später entdeckt hat, um was es sich handelt
  • Ihr könntet kurz sagen, wie und wann man sich das Band der Milchstraße am besten selber ansehen kann: In einer klaren Nacht im Sommer möglichst außerhalb und etwas entfernt von Ortschaften
  • Um was es sich bei der Milchstraße handelt, hat man erst verstanden, als man andere Galaxien als solche erkannt hat. Das war übrigens erst vor rund 100 Jahren. Vorher dachte man, dass bereits von Messier gelistete "Nebelfleckchen" ebenfalls zur Milchstraße gehören. Man glaubte bis ins frühe 20. Jahrhundert hinein, die Milchstraße sei "alles", was es im Universum gibt
  • Bis 1929 fand man dann heraus, dass die Andromeda 2,5 Millionen Lichtjahre weit weg ist - und damit sicher ein eigenes Sternsystem ist, kein Teil der Milchstraße. In den 1920ern fand man eine ganze weiterer solcher Sterneninseln, von denen sich die nächste - die Andromeda - auf uns zu bewegt, die anderen, weiter entfernten, aber alle von uns weg.Durch Beobachtung dieser "Sterneninseln" hat man dann sehr viel darüber herausgefunden, wie diese Galaxien aussehen - und damit auch, wie unsere Galaxie aussieht.
  • Dann müsstest Ihr erklären, wie denn die Milchstraße aussieht: Zentraler Bulk, Spiralarme; unser Platz in der Milchstraße (ziemlich weit außen im Orionarm); erklärt, wie die Sterne das galaktische Zentrum umrunden; Und dass die Sterndichte im Zentrum erheblich höher ist als bei uns hier draußen. (Unser nächster Stern ist gut 4 Lichtjahre weg; im galaktischen Zentrum findet man auf diese Entfernung 10 000 Sterne um einen Stern herum); Ihr müsstet kurz sagen, wie viele Sterne in der Milchstraße so sind um was man schätzt, um wie viele davon auch Planeten kreisen.
  • Erklärt, dass man im Zentrum unserer Galaxie ein supermassereiches Schwarzes Loch nachgewiesen hat und man davon ausgeht, dass das in allen Galaxien so ist. Das SL im Zentrum kann man über die Bewegungen der Sterne nachweisen, die sich darum herum bewegen
  • Zuletzt könntet Ihr noch erklären, dass man heute weiß, dass sich Galaxien zu Galaxienhaufen und diese zu Superhaufen zusammenschließen. Die Milchstraße gehört zur "Lokalen Gruppe" und diese zum Virgo-Superhaufen und der wiederum zum Laniakea-Superhaufen; die Entdeckung der Fluchtbewegung der Galaxien hat letztlich zur Entdeckung des Urknalls geführt; Aufnahmen wie das "Hubble Ultra Deep Field" zeigen uns, dass es hunderte Milliarden, wenn nicht sogar Billionen Galaxien wie die MIlchstraße im beobachtbaren Universum gibt.

Es gibt noch viel mehr, was man sagen könnte, aber für den Anfang, wenn Ihr das alles sauber nachrecherchiert und mit Bildern ergänzt, habt Ihr einen guten Vortrag.

Ich gebe Dir jetzt noch ein paar gute Quellen - und wohlgemerkt: DEr hier mehrfach geäußerten Empfehlung, beim Wiki-Artikel anzufangen, wenn man vom Thema keine Ahnung hat, kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Die Artikel dort - gerade zu den wissenschaftlichen Themen sind prima und bieten unten im Literaturverzeichnis eine Fülle weiterer Anlaufstellen.

Allgemeinere Artikel:

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2015/08/17/welche-form-hat-die-milchstrasse/?all=1

http://abenteuer-universum.de/galaxien/milch.html

Zum Zoomen: Auf jeder Seite finden sich unten auch interessante Fakten zu dem, was man oben an Strukturen sieht:

http://www.atlasoftheuniverse.com/galaxy.html

Dieses Bild hier zeigt die zentrale Region der Milchstraße und die Bewegungen der Sterne dort innerhalb weniger Jahre um das zentrale SL:

http://www.mpe.mpg.de/~ste/data/naco3col.pdf

Hier ist sehr schön dargestellt, wie unser Wissen über die Milchstraße zustande kommt: Indem man sie in verschiedenen Wellenlängen beobachtet, sehen wir sie auf immer neue Weise:

http://www.spektrum.de/lexikon/astronomie/milchstrasse/301

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Ich weiß nicht ob es wirklich ein Entdeckungsdatum gibt. Denn das Band der Milchstraße ist ja schon immer in klaren Nächten zu sehen gewesen.

Ihr könnt ja zunächst mal Mythen aus der Vergangeheit heraussuchen. Dann die Wissenschaftlichen Entdeckungen. Und dann die Fakten wie Größe usw.

"Die Milchstraße wurde am 12. Oktober 1492 entdeckt. Sie misst 16 Kilometer in der Länge und 30 Meter in der Breite."

Im Ernst: Lies Dir den Wikipedia-Artikel durch, da findest Du genug Inspiration und Material für Dutzende Vorträge. :-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Milchstra%C3%9Fe Ich denke, hier hast du genug Informationen, um ein Referat verfassen zu können.

pflanzengott  26.03.2017, 16:49

Wikipedia ist ja leider keine allzu zuverlässige Quelle.

Weltraumdackel  26.03.2017, 21:36
@pflanzengott

Naja, mittlerweile kann man auf Wikipedia schon gute und zuverlässige Informationen für einen Schulaufsatz bekommen. Gerade die großen Artikel wie "Milchstraße", werden regelmäßig überprüft und auch von Fachleuten gepflegt, da kommen Fehler nur noch selten vor. Für eine Doktorarbeit reicht das aber dann natürlich nicht mehr.