Wie konnten die Bilder der Milchstraße gemacht werden?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bild zeigt doch gar nicht die Milchstraße, sondern die Andromeda Galaxie mit ihrem Begleiter. Wir können kein Gesamtbild der Milchstraße wie im Bild schießen, da wir ja in einem Arm der Milchstraße sitzen und nicht Außerhalb. Was es gibt sind Teil Bilder der Milchstraße die zusammen gesetzt werden mit Programmen. Aber dennoch sehen wir immer nur ein Band und keine Gesamtaufnahme, die die Struktur der Milchstraße zeigen würde. Also, wir sehen nicht die Spiralform der Milchstraße, wenn wir Bilder machen, sondern eher einige Arme der Milchstraße und ein weißes Zentrum. Wir können auch nicht das Zentrum direkt beobachten. Wir sehen auf eine Wand von Sternen und Nebeln die sich erst mit Radar Bildern lüften. So können wir durch die "Wand"ins Zentrum schauen, aber nie, Optisch.

Hansooo
Beitragsersteller

Bilder anderer Galaxien können wir also machen? Da wir ja nicht teil davon sind. danke schonmal für die ausführliche antwort

peter678  06.01.2012, 02:00
@Hansooo

Schau dir mal dieses Bild an. Das ist ein Galaxien Haufen. Tausende Galaxien die kurz nach dem Urknall entstanden und Milliarden von Lichtjahren von uns entfernt sind. Jeder Punkt darauf ist eine Galaxie. Nahe Galaxien sieht man hingegen viel besser und schon in Amateur Teleskopen sind die besten Galaxien Bilder möglich. Aber eben nicht von unserer Galaxie weil wir ja darin stehen. Das ist genau so als ob du in deinem Zimmer stehst und aus dem Fenster schaust. Du kannst aus dem Fenster andere Wohnungen und Häuser sehen, aber nie deine eigene Wohnung. Dafür müsstest du in einem Gebäude vor deiner Wohnung stehen, um deine Wohnung sehen oder Photographieren zu können. So auch mit der Milchstraße. Wir sind darin und können sie daher nicht komplett sehen. Das Bild ist durch eine Gravitationslinse, anderer GalaxienHaufen entstanden. Das vergrößert die dahinter liegenden Galaxien. Meist als Geisterbögen zu sehen. http://hera.ph1.uni-koeln.de/~heintzma/SNR/b1/abell1689_hst.jpg

Hansooo
Beitragsersteller
@peter678

Wow danke. Da bleibt keine Frage mehr offen :) Ich danke dir

ich glaube er meint wie können wir solche fotos haben oder generell die form und das aussehen kennen wenn wir selber drin sind

Es gibt keine Bilder der Milchstrasse, nur solche von ähnlichen Galaxien oder dann künstlich erzeugte Darstellungen unserer Galaxie. Sie ist viel zu gross, als dass irgendwelche Sonden oder Teleskope derart weit hinaus gelangen könnten, um diese Bilder zu machen. Das auf dem Bild ist übrigens nicht die Milchstrasse, sondern die Andromedagalaxie - unsere nächste grössere Galaxis, die so ähnlich aussieht wie die unsere.

Hansooo
Beitragsersteller

Also. Wir können die Andromedagalaxie fotografieren mit dem Teleskop richtig? Die Milchstraße können wir nicht fotografieren da wir teil davon sind und die Satellite usw. nicht so hoch können richtig?

HellasPlanitia  06.01.2012, 01:35
@Hansooo

Genau. Wir sehen zwar sehr weit raus, können uns selbst aber nicht weit weg bewegen und sehen unsere eigene Galaxie deshalb nicht von "aussen".

Trotzdem weiss man ziemlich genau, wie sie aufgebaut sein muss: Das hat man durch die Beobachtung tausender Sterne der Milchstrasse und vieler Berechnungen sowie Beobachtungen von anderen, ähnlichen Galaxien ermitteln können.

Hansooo
Beitragsersteller
@HellasPlanitia

Danke.. Mir bleibt jetzt nur noch eine Frage offen: Die Wissenschaftler wissen sogar wo die Erde sich in der Milchstraße befindet. Woher wissen die denn das?

HellasPlanitia  06.01.2012, 01:47
@Hansooo

Ebenfalls aus unzähligen Beobachtungen und Berechnungen. Zum Beispiel kann man messen, wie schnell sich die Sonne im Vergleich mit anderen Sternen und relativ zum Mittelpunkt der Galaxie bewegt oder in welcher Richtung (von unserem Sonnensystem aus gesehen) es wie viele Sterne gibt. Ebenfalls messbar sind die Distanzen zwischen den einzelnen Sternen. Das und noch ein paar andere Beobachtungen ergibt zusammengesetzt eine Art Karte der Galaxie und so können wir auch darauf schliessen, wo sich die Sonne befinden muss.

Es werden doch Sateliten geschickt, die Informationen geben und Bilder machen =D

Hansooo
Beitragsersteller

Diese Satellieten sind aber über der Erde - nicht über der milchstraße, denn das ist zu weit weg, über 127000 lichtjahre

es gibt solche dingsdinger wo man in den weltraum fahren lässt, genau so konnte man auch ein bild von der erde macht...