Was ist die Mehrzahl von Fleisch?

10 Antworten

Fleische (aber dann meint man (ich) verschiedene Fleischsorten)

Andernfalls: Fleisch ist eine Bezeichnung, sowie Erde, Sand, Luft, Leben, Interesse, man kann keine zwei haben, sondern zwei Stücke die aus Fleisch sind.. Es ist aus Fleisch, wie aus Neugier, aus Treue, aus Reflex und von den gibts nur eine, nicht wahr?

Lg

Satiharu  01.01.2017, 03:03

Doch du hast Recht. Es unterliegt einer kompletten Veränderung, von Fleisch zu Nicht-Fleisch, wie Stein, Holz etc. Also gibt es eine Mehrzahl ! Fleische, Fleischer? Suchs dir aus :D

Fleisch ist Fleisch, ne Mehrzahl gibt es nicht. Wenn Du verschiedene Sorten meinst, dann sagt man auch mehrere oder verschiedene Sorten Fleisch.

Oder Du nennst das Kind beim Namen, wie Rindfleisch, Schweinefleisch, etc. aber auch dann gibt es nur Fleisch.

Dazu gibt es keine Mehrzahl, ebenso wenig wie bei Milch, Kaffee, Mehl, Zucker usw.
Brötchen und Kartoffeln kannst du zählen, versuch das mal bei den Fleischfasern ;-)

Es gehen daher nur Formulierungen wie Fleischsorten oder x kg.

Mandibula  02.01.2017, 10:41

Mehl soll keinen Plural haben?

Eigenartige Antwort von einem "Experten" für allerlei Sprachen und Schule.

Fleisch , mehrere Sorten Fleisch.
Genauso: der Fleischer, viele Fleischer.
Fleischerei, viele Fleischereien!