Was ist die Mehrzahl von Blutbad - Blutbade oder Blutbäder?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PESHEVA

Es muss Blutbäder heißen.

Das Bad, die Bäder

badet - veraltet, Plural auch Imperativ

Ihr badet, so badet nun!

Im Alemannischen noch gebräuchlich.

Wenn du das Wort unbedingt einfügen willst, muss dein gesamter Text in dem Stiel geschrieben sein, damit man dies mit einem Augenzwinkern es als korrekt genug belächeln kann: "Dem Blutbade sei der Dank der frohen Gesundheit. So badet meine Kinderlein und empfanget euer Geschenk vom Herrn."

Blutbade - Singular

In einem Roman, kannst du auch nur eine Rolle auf diese Weise sprechen lassen. In diesem Fall wären Fehler völlig in Ordnung wenn dies Teil seiner Rolle ist.

LG

PESHEVA
Beitragsersteller

Stiel, Stiehl oder Stil?

MinusDrei651  08.09.2024, 19:48
@PESHEVA

Ups ja da ist mir ein sehr grober Fehler unterlaufen... 🙈 Womöglich die Autokorrektur - Stil natürlich 👍🏻

Danke für die Auszeichnung:)

Damit man dies (...) es (...)

Das Es muss weg..

MinusDrei651  08.09.2024, 19:52
@MinusDrei651

Den Satz hatte ich nochmal geändert - das "es" hat sich wohl durch geschlichen 😅

Blutbäder!

Bei zusammengesetzten Substantiven ist der jeweils letzte Teil ausschlaggebend.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese viel. Grammatik finde ich faszinierend

PESHEVA
Beitragsersteller

"Die Blutbade, die sich in verschiedenen Regionen fast zeitgleich ereigneten" also falsch?

SeGrant  05.09.2024, 11:37
@PESHEVA

Da bin ich mir sicher. Wo hast du das gelesen/gehört?

PESHEVA
Beitragsersteller
@SeGrant

Ich habe es selbst geschrieben bzw erfunden. Blutbade scheint mir nicht nur zutreffender zu sein als Blutbäder sondern auch einfacher

SeGrant  05.09.2024, 11:49
@PESHEVA

Leider ist es aber nicht zutreffend, zumindest noch nicht. Ich stimme dir zu, wenn du sagst, dass die Deutsche Sprache komplex ist.

PESHEVA
Beitragsersteller
@SeGrant

Oftmals so komplex, dass selbst Studenten mit ihr in Schwierigkeiten geraten....

PESHEVA
Beitragsersteller
@PESHEVA

Beispiel: "Ein Junggeselle ist ein Mann, dem zum Glück die Frau fehlt"...Ist nun der Junggeselle glücklich oder unglücklich, dass er keine Frau hat?

PESHEVA
Beitragsersteller
@SeGrant

P.S. Schneller geschrieben und auch ausgesprochen "Blutbade"als "Blutbäder"...Zeit ist Geld.