Was ist die Lösung vom Rätsel?
Sören auf Achse
Bei dieser Aufgabe sollten Sie um die Ecke denken, denn die Lösung liegt abseits der gewohnten Denkpfade. Schauen Sie bitte nicht vorschnell auf der Lösungsseite nach. Gerade das ausdauernde Tüfteln stärkt Ihre kleinen grauen Zellen. Eine selbst erarbeitete Lösung stärkt das Vertrauen in die eigene geistige Leistungsfähigkeit und lässt ein angenehmes Gefühl entstehen.
Sören ist viel unterwegs. Er fährt zum Beispiel oft von Flensburg nach Dresden. Häufig fahrt er über Rostock, aber niemals über Bremen. Er fährt durch Schwerin, aber Magdeburg meidet er. Cottbus hat er schon häufig angefahren, aber Bochum würde er niemals fahren. Was denken Sie, in welche Stadt fährt Sören, Wismar oder Weimar?
3 Antworten
Es fährt nach Wismar, weil der Name ein s enthält.
Diese Art von Rätseln ist mir wohlbekannt und ich hatte die Lösung nach 4 Sekunden.
Hi,
das ist kein Mathematik-, sondern ein Logikrätsel.
Ich denke, er fährt nach Weimar. Wismar liegt auf der Strecke zwischen Flensburg und Rostock. Schwerin-Wismar ginge, aber dann würde er nicht mehr über Rostock fahren. Er kann dann von Rostock aus Cottbus anfahren, um von da aus nach Dresden und dann schlussendlich nach Weimar zu gelangen.
Vielleicht liege ich aber auch voll daneben ;-)
LG
Ja, das war die Falle. In Wirklichkeit geht es schlicht und einfach um einen Buchstaben.
Hallo,
natürlich nach Wismar.
Tipp: Achte weniger auf die Lage der Städte als auf ihre Namen.
Herzliche Grüße,
Willy
Naja, es wurde doch extra gesagt, daß man um die Ecke denken muß.
Hat mich offenbar nicht davon abgehalten, mir das irgendwie "logisch" über Geografie herzuleiten ;)
Den Gedanken hatte ich schnell verworfen; eben wegen des Hinweises. Sonst wäre ich wahrscheinlich auch länger auf der Atlasschiene geblieben.
Ach wie spannend, da wär ich im Leben nicht drauf gekommen...