Was ist die kleinste Funktionswert und was die größte?

3 Antworten

Die Funktion ist f(x) = -x²-4x-4.

Wenn der Koeffizient vor x² positiv ist, dann ist die Parabel nach oben geöffnet, demnach haben wir im  Scheitelpunkt einen Tiefpunkt.

Wenn der Koeffizient vor x²negativ ist, dann ist die Parabel nach unten geöffnet, demnach haben wir im  Scheitelpunkt einen Hochpunkt.

In unserem Fall haben wir also vor x² den Koeffizient -1 stehen.

Urteilen darfst Du jetzt selber! :-)

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.

Erste Ableitung gleich Null setzen, zweite Ableitung betrachten.

Verstehe nicht, suchs du die Hoch und Tiefpunkte der Kurve ?

Erste Ableitung bilden, zweite Ableitung bilden..

schulleben082
Beitragsersteller

Ich sage ihnen jz die Aufgabe . Haben die Funktionen x-->y mit den angegebenen Funktionsgleichungen jeweils einen größten oder einen kleinsten Funktionswert ? Bestimmen die Stelle und den Wert.
y= 3x^2 - x- 2