Was ist die Horizontale?

1 Antwort

Welchen Normalenvektor sie hat hängt von der Orientierung des Koordinatensystems ab. Sofern aber z die Höhenachse beschreibt dann ist die xy Ebene die Horizontalebene und der Normalenvektor dazu wäre (0 0 1) also eben die z Achse.

emil319
Beitragsersteller

Und wann wäre der Normalenvektor (0 1 0), wenn z die Höhenachse beschreibt. Also wie heißt das dann?

PeterKremsner  02.05.2022, 23:27
@emil319

Wenn der Normalenvektor in Richtung y Achse geht dann wäre die Ebene dazu die zx Ebene.

Die ist dann eben eine der beiden Vertikalebenen die andere wäre die yz Ebene mit dem Normalenvektor (1 0 0)